Im Studio: Paulina Kretschmar

Paulina Kretschmar

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Salzhemmendorf: BMW aufgebrochen – Lenkrad ausgebaut

In der Nacht von Freitag, 23.06.2017, auf Samstag, wurde an einem Pkw BMW, der in der Straße „In der Stockbreite“ (Lauenstein) unter einem Carport stand, die hintere Seitenscheibe zerstört. Der Täter gelangte so in das Fahrzeug, baute das Multifunktionslenkrad mit Airbag aus und entwendete dieses. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt.

Salzhemmendorf: Der Verbindungsweg zwischen Levedagsen-Thüste wird weiter ausgebaut

Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat dem Ausbau zugestimmt. Die Kosten betragen rund 38.000 Euro. Das Bauprojekt wird mit rund 20.000 Euro gefördert. Um die Förderung zu erhalten, muss die Baumaßnahme bis zum 1. November dieses Jahres fertiggestellt und abgerechnet sein.

Salzhemmendorf: Schulfest und 20-jähriges Jubiläum an der KGS

Die KGS Salzhemmendorf lädt am 20. Juni von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu einem Schulfest ein. Die Schulgemeinschaft wird sich mit Präsentationen und Darbietungen, die von den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Projekten vorbereitet wurden, vorstellen. Neben Angeboten wie die Errichtung eines Denkmals, die Erstellung eines Imagefilms oder die Erarbeitung eines Schulgeocaches gibt es in diesem Jahr auch ein Angebot eines internationalen Künstlers: Der Rapper „2schneidig“ wird sich mit 70 Schülerinnen und Schülern den Themen Alkohol- und Drogenprävention widmen und gemeinsam mit ihnen einen eigenen Song schreiben und präsentieren. Finanziert wird diese Zusammenarbeit durch den Förderverein der Schule.

Salzhemmendorf: Kita-Sozialstaffel beschlossen

In Salzhemmendorf wird es ab dem 1. August bei den Kindergartengebühren eine Sozialstaffel geben. Das hat der Rat jetzt beschlossen. Das bedeutet, Eltern mit höherem Einkommen müssen mehr als andere Eltern bezahlen. Die Gemeinde erhofft sich eine dadurch Mehreinnahmen von 70.000 Euro. Die Mehrheitsgruppe aus SPD, Grüne und FDP hat sich damit gegen die Elternproteste und einen Antrag der CDU durchgesetzt, die die Sozialstaffel aussetzen und erst einmal das Ergebnis des Pilotprojektes(Sozialstaffel) in Bad Pyrmont abwarten wollte. Die Eltern waren zwar auch grundsätzlich bereit, eine Erhöhung der Kindergartengebühren zu akzeptieren, die Sozialstaffel lehnen sie aber ab.

Salzhemmendorf: Die Grundschule Salzhemmendorf soll inklusive Schule werden

Das hat der Rat gestern beschlossen. Außerdem soll die Grundschule Schwerpunktschule im Bereich Inklusion werden. Förderschwerpunkte werden emotional Entwicklung, geistige-körperliche und motorische Entwicklung, Hören, Sehen und Sprache sein. Jetzt muss umgebaut werden. Benötigt werden ein barrierefreier Zugang zum Gebäude und ein Lift außerdem eine Behindertentoilette. Die Ratsmitglieder haben sich bis auf Udo Stenger BWG alle für die Umsetzung ausgesprochen.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
You're the Voice von John Farnham

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv