Im Studio: Paulina Kretschmar

Paulina Kretschmar

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Weserbergland: Frauen ran ans Telefon - rein in den Beruf!

Die Arbeitsagentur Hameln lädt heute, am Dienstag zum Telefonaktionstag. Von 9 bis 12 Uhr können sich Frauen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg, die überlegen wieder arbeiten gehen zu wollen oder sich beruflich weiterentwickeln wollen, telefonisch beraten lassen. Frauen stellen nach wie vor die große Mehrheit, die für Kindererziehung oder Pflege der Angehörigen ihre Berufstätigkeit unterbricht. Mit ihren Überlegungen, ob sie wieder arbeiten gehen sollen, sind sie in ihrem Hausfrauendasein oft allein, so die Sprecherin der Arbeitsagentur Christina Rasokat. Seit März können sich Frauen an je einem Dienstag im Monat nun auch telefonisch beraten lassen. Zwei Fachfrauen der Arbeitsagentur Hameln geben wertvolle Tipps zu allen Themen rund um das Thema Wiedereinstieg in den Beruf: Wie bringe ich Beruf und Familie unter einen Hut? Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt? Wo gibt es Teilzeitstellen? Die Beraterinnen der Arbeitsagentur erreichen Sie unter 0 51 51 – 909 888.

Holzminden: Polizei such nach Unfallfahrt Zeugen

Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden sucht Zeugen nach einer Unfallfahrt am Wochenende in Fürstenberg, im Landkreis Holzminden. Ein 39-Jähriger soll mehrer Autos und eine Leitplanke in der Nacht zum Samstag beschädigt haben. Der Sachschadens beträgt rund 15.000 Euro. Durch einen lauten Knall wurde ein Anwohner in Fürstenberg gegen 3.00 Uhr wach. Als er aus dem Fenster schaute, sah er, dass seine beiden Autos erheblich beschädigt wurden. Vom Verursacher war aber nichts zu sehen. Die alarmierte Polizei stellte dann auf der Kreisstraße 35 in Richtung Derental, noch eine beschädigte Leitplanke fest. Am Sonntag meldete sich dann ein weiterer Fahrzeughalter, an dessen Wohnmobil ebenfalls Schäden sichtbar waren. Einwohner halfen der Polizei nach der Suche des Täters, dessen Fahrzeug stark beschädigt war. Der rechte Vorderreifen des Autos war abgesprungen und lag auf einem Gehweg. Das Polizeikommissariat in Holzminden bittet nun um weitere Zeugen, die zur Rekonstruktion der nächtlichen Unfallfahrt Hinweise geben können. Für Netz: Hinweise an die Polizei unter Telefon (0 55 31) 95 80.

Lippe: Der Eingangsbereich des Detmolder Freilichtmuseums soll umgestaltet werden

Hierzu soll ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden. Mit einem neuen Gebäude könnten der Bereich museumspädagogische Konzepte und Sonderausstellungen ausgebaut werden, so Landrat Axel Lehmann. Das Projekt sei ein wichtiger Beitrag, um das Freilichtmuseum als attraktives Ausflugsziel zu stärken und Lippe als Kulturlandschaft voranzubringen, so Lehmann weiter. Mehr als 200.000 Besucher zählte das Freilichtmuseum 2016 – die höchste Besucherzahl der letzten 20 Jahre – damit ist das Detmolder Freilichtmuseum nach wie vor der Publikumsmagnet unter den 17 Museen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

Weserbergland: Die Vertreterversammlung (20.6.) der Volksbank Hameln-Stadthagen hat eine Dividende für die Mitglieder in Höhe von 5 % beschlossen

Trotz der schwierigen Bedingungen im vergangenen Jahr sei die Bilanz der Bank gut, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Hameln-Stadthagen, Michael Joop. Zurzeit seien keine Negativzinsen für Privatkunden geplant, so Joop. Grundsätzlich seien sie aber nicht auszuschließen. Für Firmenkunden sehe das inzwischen anders aus. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Joop geringere Erträge als 2016 – aufgrund der Niedrigzinsen, aber auch wegen bankinterner Umstellungen.

Weserbergland: Lange Museumsnacht am 17. Juni

Heute (17.) gibt es wieder Gelegenheit, Museen in der Region zu ungewöhnlicher Zeit zu besuchen. Bei der 2. Museums-Sommernacht haben insgesamt 14 Museen im Landkreis Hameln-Pyrmont und in Bodenwerder und Hehlen von 18 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gibt es jetzt eine Fortsetzung. Die teilnehmenden Museen bieten auch ein kulturelles Rahmenprogramm an. Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite der Museumslandschaft: www.museen-hameln-pyrmont.de

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
You're the Voice von John Farnham

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv