Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

(Polizeibericht) Wenn wir in den letzten Wochen und Monaten über „falsche Polizeibeamte“ berichtet haben, suchten die Betrüger in diesen Fällen zunächst telefonisch Kontakt mit den potentiellen Opfern auf. Im folgenden Fall, der sich am gestrigen Freitag in Emmerthal-Grohnde ereignete, tauchten die falschen Polizeibeamte in persona auf. Ein Mann war auf einem Gartengrundstück an der Forststraße mit Mäharbeiten beschäftigt. Gegen 18.00 Uhr fuhr plötzlich ein älterer VW Passat vor, der durch seine blau-silberne Lackierung, „POLIZEI“-Schriftzüge und auf dem Dach angebrachte Blaulichter einem echten Streifenwagen täuschend ähnlich aussah. Auch die beiden Männer, die aus dem Polizeiwagen stiegen, erwecken durch an einer blauen Regenjacke angebrachte Hoheitszeichen, angehefteten Polizei-Schriftzüge sowie mitgeführte Funkgeräte älterer Bauart äußerlich den Eindruck, als seien sie echte Polizeibeamte. Mit dem Vorwand, in der Gegend sei es vermehrt zu Einbrüchen gekommen und man müsse eine Überprüfung vornehmen, nahmen sie persönlichen Kontakt mit dem 18-jährigen Zeugen auf. Die vermeintlichen Beamten ließen sich den Ausweis des jungen Mannes zeigen und notierten dessen Personalien. Als der Überprüfte angab, dass seine Mutter noch gleich erscheinen  wird, fuhren die beiden Männer kommentarlos davon. Das Autokennzeichen wurde nicht abgelesen. Da ihm die Situation seltsam vorkam, informierte er nachträglich die richtige Polizei. Eine anschließende Fahndung verlief erfolglos. Motivlage und Hintergründe dieser Aktion, die auf keinen Fall als „Dumme-Jungen-Streich“ gewertet wird und Straftatbestände erfüllt, sind nicht weiter bekannt. Um echte Polizeibeamte dürfte es sich nach Bewertung der Gesamtumstände jedenfalls nicht gehandelt haben. Die beiden falschen Polizeibeamte wurden vom 18-Jährigen wie folgt beschrieben: 1. Mann: ca. 180 cm groß und ca. 80 kg schwer, normal Statur, Alter Anfang 30, Drei-Tage-Bart, kurze braune Haare, mitteleuropäisches Erscheinungsbild, sprach Hochdeutsch 2. Mann: ca. 185 bis 190 cm groß, ca. 90 kg schwer, Alter Mitte  40, Glatze, Vollbart bis zum Oberkörper. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise selbst von diesen falschen Polizeibeamten kontrolliert wurden und bislang davon ausgehen, es sei eine echte Kontrolle gewesen. Wer kennt zudem einen älteren Passat, der eventuell aufgrund seiner blau-silbernen Lackierung schnell zu einem Polizeifahrzeug umfunktioniert werden kann oder an dem sogar noch Fragmente einer „POLIZEI“-Aufschrift zu sehen sind. Hinweise bitte an die Polizei Hameln (Tel. 05151/933-222).

 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!