Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Amelgatzen wird eine neue Bahnbrücke gebaut. Seitdem muss der Verkehr über Grießem oder Grohnde laufen. Die Schleichwege durch Amelgatzen dürfen nur noch von Anwohnern genutzt werden, diese Regelung hatte für viel Unmut gesorgt. Der Landkreis Hameln-Pyrmont weist Kritik zurück, er habe die Gemeinde Emmerthal nicht über Hintergründe der eingeschränkten Anliegerregelung in Amelgatzen informiert. Die zuständige Dezernentin der Ordnungsbehörde beim Landkreis, Heidi Pomowski, sagte, die Behörde sei auf Wunsch der Gemeinde tätig geworden, weil diese eine große Belastung für die Anwohner gesehen habe. An allen Terminen habe auch die Gemeinde teilgenommen und alle Gründe seien dort hinreichend diskutiert worden – auch warum die Anliegerregelung eng gefasst werden musste. Ob diese Regelung Bestand haben werde, sei derzeit ungewiss. Es habe eine Beschwerde gegeben, die jetzt vom Verwaltungsgericht behandelt werde. Pendler müssen derzeit die Umleitungen über Grohnde oder Grießem nehmen. Dafür will der Landkreis aber nichts an der Parkregelung dieser Strecken ändern. Das würde zu weiterem Unmut führen. Außerdem würden die parkenden Autos verhindern, dass auf den Straßen zu schnell gefahren werde.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!