UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Pyrmont: Die Wirtschaftsförderin wird die Stadt zum 31. Juli verlassen

Das gab Bürgermeister Klaus Blome bekannt. Die Kündigung sei noch in der Probezeit ausgesprochen worden. Dr. Heike Bertram war erst zum 1. Februar eingestellt worden. Die 60jährige Wirtschaftsgeografin sollte sich um Handel und Wirtschaft kümmern. Zu den Gründen machte Blome keine Angaben. Wann die Stelle neu besetzt wird, ist derzeit nicht bekannt.

Bad Pyrmont: Sperrung des Jägerwegs amtlich verfügt.

Nach Sperrung und Rücknahme, mehreren Ortsratssitzungen und Protesten ist die Sperrung nun amtlich. In einer Straßenverkehrsbehördlichen Anordnung wurde ein Teilstück für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Bürgermeister Klaus Blome hatte die Sperrung verfügt. Als Begründung wird der bauliche Zustand des Weges angeführt. Weder Stadt noch Forst waren bereit, die Straße zu sanieren. Um mögliche Schadensersatzansprüche abzuwenden, wurde jetzt ein Schlussstrich gezogen. Die Anlieger müssen nun eine Umleitung über eine enge Ausweichstraße hinnehmen. Der Ortsrat hatte sich für eine Anliegerregelung eingesetzt. Und auch Heike Beckord, Sprecherin der Mehrheitsgruppe 17 im Rat, hatte sich für die Anliegerregelung ausgesprochen und wollte erneut das Gespräch darüber mit Blome suchen.

Bad Pyrmont: Autofahrer möglicherweise unter Drogeneinfluss unterwegs

Der Polizei sind in den vergangenen beiden Tagen gleich drei Autofahrer aufgefallen, die möglicherweise im Rausch unterwegs waren. Die Fahrer mussten Blutproben abgeben, nachdem Vortests auf Spuren von Drogen hingewiesen hatten. Am Montag gegen 11.20 Uhr war ein 23-jähriger Mann in seinem VW Golf auf der Straße im Moorteich angehalten und überprüft worden. Wenige Stunden später war es ein 36-Jähriger aus Bad Pyrmont in seinem BMW auf der Bahnhofstraße und am Dienstag gegen 15.25 Uhr ein 25 Jahre alter Mann – ebenfalls aus Bad Pyrmont und ebenfalls auf der Bahnhofstraße –, der einen Škoda fuhr. Wenn das Ergebnis der Blutprobe einen Drogenkonsum bestätigt, werde zusätzlich neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige für das Fahren unter Drogeneinfluss eine Strafanzeige für den Besitz der Drogen erstattet. Zusätzlich erfolge eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörden. Am Mittwoch gegen 2.10 Uhr fiel außerdem ein 52-jähriger Mann aus Lügde auf, der mit seinem Fahrrad alkoholisiert auf dem Heimweg war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,99 Promille.

Bad Pyrmont: Hohe Brandschutzauflagen - zweites Hotel schließt

Das Thema Brandschutz wird in Deutschland großgeschrieben. In Bad Pyrmont ist das Thema seit einigen Monaten hoch aktuell, denn vielen kleinen Hotels drohen hohe Auflagen.Inzwischen musste in der Kurstadt das zweite Hotel wegen umfangreicher Brandschutzauflagen vom Landkreis schließen. Im März hatte es das Hotel zur Krone getroffen und jetzt das Hotel Fürst von Waldeck an der Pyrmonter Schlossstraße. Nach einer Brandschau bekam Hotelbesitzer Horst Romansky von der Stadt Bad Pyrmont die Aufforderung, baurechtswidrige Zustände am Gebäude zu beseitigen.Romansky will versuchen, sein Hotel zu retten. Er könne sich – ähnlich wie in Hannover die Initiative Brandschutz im Dialog – in Bad Pyrmont einen Runden Tisch mit den Betroffenen, Behörden und Architekten vorstellen, so Romansky. 


Bad Pyrmont: Die Stadt Bad Pyrmont streitet weiter mit dem Landkreis um die Übernahme der Kosten, die die Ankunft der Grflüchteten verursacht hat

Hier gebe es weitere Gespräche mit dem Landkreis, so die SPD-Fraktionsvorsitzende im Pyrmonter Rat Heike Beckord. Ob sich auch die Kreis-SPD als Teil der Mehrheitsgruppe dem Ruf nach mehr Geld anschließen werde, sei derzeit noch nicht klar. Bad Pyrmont fordert rund 500.000 Euro als Ausgleich. Der Landkreis hatte lediglich 40.000 Euro angeboten. Beckord hofft auf ein Ergebnis nach der Sommerpause.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Sit Next to Me von Foster The People

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv