Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Pyrmont : Weiter Streit um Kitagebühren

Die Mehrheitsgruppe 17 hatte im Rat die Erhöhung der Kitagebühren durchgesetzt, die CDU war dagegen. Jetzt wurde im Kreistag beschlossen, dass der Landkreis den Kommunen mehr Geld für die Kitas gibt. Daher wollen auch die Pyrmonter Gruppe 17 Mitglieder im Kreistag zukünftig erst einmal auf weitere Erhöhungen verzichten. Nach Ansicht der CDU ist das ein Widerspruch. Das bestreitet SPD-Ratsfrau Sieglinde Patzig-Bunzel. CDU-Ratsherr Dirk Wöltje sagte, der Antrag auf Kreisebene stamme bereits aus dem Februar und Gespräche habe es weit davor gegeben. Die Gruppe 17 hätte sich vorher darauf einstellen können. Wöltje will das Thema erneut im Rat diskutieren, auch die Eltern hätten Widerstand angekündigt.

Bad Pyrmont: Einbruchserie am Wochenende

Am vergangenen Wochenende ist es im Stadtgebiet von Bad Pyrmont zu einem vollendeten und zwei versuchten Einbrüchen in Gewerbeobjekte gekommen. In einer Gaststätte in der Heiligenangerstraße wurde eine Tür aufgehebelt und anschließend einen Flachbildfernseher entwendet. Außerdem wurde versucht, in ein Nagelstudio in der Kirchstraße einzubrechen, allerdings hielt die Tür den Hebelversuchen Stand. Gescheitert ist auch ein Einbruch ins E-Center „An der Schwage“. Hier versuchten unbekannte Täter vergeblich über das Dach einzudringen. Anwohner oder Zeugen, die auffälligen Beobachtungen gemacht oder ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit der Polizei Bad Pyrmont, unter Tel.: 05281/94060, in Verbindung zu setzen.

Bad Pyrmont: Unfallflucht am Hagener Berg

Am Samstag geriet ein BMW Cabrio auf der Landesstraße 430, zwischen Bad Pyrmont und dem Ortsteil Hagen, auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und beschädigte ca. 6 Meter einer Leitplanke. Der Fahrer hielt anschließend an und besah sich noch den Schaden an der Schutzplanke, der von der Polizei auf ca. 1.500 Euro geschätzt wird. Danach fuhr er jedoch davon, ohne seine Unfallbeteiligung bei der Polizei oder anderer zuständiger Stelle anzugeben. In diesem Zusammenhang fahndet die Polizei nach einem älteren weißen 3er BMW mit schwarzem Dach. Das Fahrzeug müsste an der hinteren rechten Fahrzeugseite beschädigt sein.

Bad Pyrmont: Feuerwehreinsatz in Hotel

In Bad Pyrmont ist die Feuerwehr am Freitagabend zum Steigenberger Hotel gerufen worden. Der Alarm war kurz vor 22:30 Uhr eingegangen. Im Restaurantbereich hatte es einen Schmorbrand an einem Kühlaggregat gegeben. Dadurch war es zu starker Rauchentwicklung gekommen. Die Hotelgäste mussten das Gebäude kurzzeitig verlassen. Die Feuerwehr lüftete die Räume durch.

Bad Pyrmont: "Traumjob regional" geht weiter

In Bad Pyrmontöffnet heute noch einmal die Ausbildungsmesse „Traumjob regional“. Firmen und Institutionen aus der Region Bad Pyrmont und Lügde stellen 51 Berufe und zehn Studiengänge vor. Darunter sind weltweit tätige Unternehmen wie Lenze und die Aerzener Maschinenfabrik, aber auch Firmen aus dem Handwerk und viele Anbieter aus der Gesundheits-, Reha- und Pflegebranche. Ausbilder, Personalverantwortliche und auch Auszubildende wollen den Jugendlichen und ihren Eltern ein praxisnahes Bild ihres Betriebs vermitteln. Die Ausbildungsmesse „Traumjob regional“ in der Sporthalle an der Südstraße in Bad Pyrmont ist heute, am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Never Give Up von Sia

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv