Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Großveranstaltungen in der Rattenfänger-Halle stehen in Zukunft unter schärferen Sicherheitsauflagen. Das bestätigte Stadtsprecher Thomas Wahmes auf Anfrage von radio aktiv. Grund für die Sicherheitsauflagen seien laut Wahmes die Erfahrungen aus der diesjährigen Sportgala. Demnach musste die Stadt als Eigentümerin, nach einer Brandschau die Schaltung der automatischen Alarmierung erneuern. Zudem müsse bei kommenden Veranstaltungen zusätzliches Sicherheitspersonal an den Fluchtwegen eingesetzt werden, so Wahmes weiter. Als weitere Folge der Brandschau müsse die Stadt ein neues Brandschutzkonzept erarbeiten. Die Mittel dafür sollen in den Haushaltsplan 2019 fließen. Ob dadurch Großveranstaltungen im nächsten Jahr bedroht sein könnten, konnte Stadtsprecher Wahmes nicht beantworten. Man sei schon dabei erste Sofortmaßnahmen umzusetzen. Sicher ist aber, dass das Brandschutzkonzept ins Geld gehen wird und nicht ausgeschlossen ist, dass es bauliche Änderungen an der alten Rattenfänger-Halle geben könnte. Kosten konnten noch keine genannt werden. Bei der diesjährigen Sportgala hatte es Minuten langen Fehlalarm gegeben, der zunächst nicht abgestellt werden konnte. Der Alarm soll vorsätzlich ausgelöst worden sein. Ein Verursacher ist bis heute nicht ermitteln worden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!