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Bei einer bundesweiten Studie über vitale Innenstädte ist Hameln überdurchschnittlich gut bewertet worden.An derStudie des Instituts für Handelsforschung (IFH) aus Köln haben rund 120 Städte teilgenommen, an zwei Wochentagen wurden insgesamt fast 60.0000 Kunden befragt. Die Ergebnisse wurden gestern Abend im Museum vorgestellt. Insgesamt erhält Hameln die Note 2,3 und liegt damit deutlich über dem Gesamtdurchschnitt von 2,7, den die Städte in dieser Befragung von ihren Kunden bekamen. Die Hälfte der Besucher Hamelns kommt laut der Studie von außerhalb, das Durchschnittsalter beträgt 48,5 Jahre. Alle Altersklassen sind vertreten, allerdings sind die unter 25-Jährigen im Vergleich zum Ortsgrößendurchschnitt deutlich schwächer repräsentiert. Bei der Verkehrsmittelwahl ist mit 56 Prozent das Auto mit Abstand die häufigste Nennung. Beim Konsumverhalten zeigen sich die Befragten treu: Die Mehrheit nennt die Innenstadt als ihre präferierte Einkaufsstätte. Nur bei Unterhaltungselektronik, Spielwaren und im Bereich Wohnen/Einrichten weichen viele auf Fachmarktstandorte am Stadtrand oder das Internet aus. Zwei Drittel der Besucher kommt sogar täglich oder mehrmals die Woche in die City, aber nur etwa 40 Prozent verbringt dort mehr als zwei Stunden. Über 30 Prozent besuchen nur ein bis zwei Geschäfte.




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