UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Darf es mal Klassik sein?

Darf es mal Klassik sein?

Die vorgestellte Joseph Haydn Symphonie hier zum Nachhören

Ausbildung im Weserbergland - bringt weiter!

Ausbildung im Weserbergland - bringt weiter!

Mit Paulina Kretschmar und Ellen Pelletier

Top Meldung

Bad Pyrmont: Jugendbus ausgebrannt - Polizei ermittelt

In Bad Pyrmont musste die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag zu einem Einsatz an der Herderschule ausrücken.Dort war der Jugendbus der Stadt in Flammen aufgegangen. Das Feuer wurde gegen 01.30 Uhr bemerkt. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Kleinbus wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Die Leitstelle der Polizei registrierte zudem etliche Einsätze wegen Ruhestörungen, Schlägereien und auch häuslicher Gewalt, die von den Beamten vor Ort abgearbeitet werden mussten.

Ausbildung im Weserbergland - bringt weiter!

Mit Paulina Kretschmar und Ellen Pelletier

 

Ausbildung im Weserbergland - bringt weiter!

Gemeinsames Projekt der Agentur für Arbeit und radio aktiv

Unter diesem Motto wollen wir euch verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen. Ganz besonders Berufe, die nicht so alltäglich sind und von denen ihr vielleicht noch nicht einmal wusstet.

Deshalb besuchen wir verschiedene Betriebe aus der Umgebung, um herauszufinden, wie so ein Arbeitstag in dem jeweiligen Betrieb aussieht, was man für die Ausbildung für Qualifikationen braucht und und und.

Damit ihr auch was davon habt, filmen wir das ganze natürlich. Die Videos seht ihr dann hier auf unserer Internetseite, einfach ein bisschen runterscrollen.

Auf Seite zwei findet ihr dann noch ganz viele interesante Infos ganz allgemein zum Thema Ausbildung. Wie finde ich das passende für mich? Wo melde ich mich? Was muss ich beachten? All solche Fragen besprechen wir da mit Experten.

Vielleicht helfen wir ja dem ein oder anderen von euch etwas passendes zu finden

Alle Eltern sind natürlich auch dazu eingeladen sich alles mal anzuschauen und anzuhören.

Liebe Grüße,

Ellen und Paulina

 

P.S.: Wenn euch noch was spezielles interessiert, ihr Anregungen oder Lob habt - immer her damit. Wir machen das für euch und deswegen ist es uns natürlich wichtig, dass EURE Fragen beantwortet werden.


 

 

Teil 1: Angelina - Arbeitsagentur Hameln

 

In unserer ersten Folge blicken wir zusammen mit der Auszubildenden Angelina hinter die Kulissen in der Arbeitsagentur in Hameln.

Hier erzählt sie, warum ihre Ausbildung genau das richtige für Sie ist!

 

 

 

Lust auf eine Karriere bei der Arbeitsagentur? Dann schaut hier vorbei: Arbeitsagentur

 


 

 

Teil 2: Niklas - Radio aktiv

 

Eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement? Klingt vielleicht langweilig, ist es aber nicht. Niklas von radio aktiv ist zumindest sehr zufrieden.

 

 

 


Wenn ihr Lust habt zu uns zu kommen, dann meldet euch doch einfach mal. Wir freuen uns!

 


 

 

Teil 3: Ilka - Vorwerke Teppichwerke

 

Ilka Weinauge ist Auszubildende zur Textillaborantin. Wir hatten erstmal keine Ahnung, was man da so macht, aber Ilka hat es uns erklärt.

 

 

 

 

Hier noch ein paar Zusatzinfos:
Die Arbeitszeiten während der Ausbildung zum Textillaboranten bei Vorwerk (m/w) sind Mo. - Do. von 6.00 - 14.45 Uhr und Fr. von 6.00 - 11.15 Uhr.
Und nach der Ausbildung kann man sich zum Textiltechniker (m/w) weiterbilden.

Und hier zeigt uns Ilka auch gleich mal, was sie so jeden Tag macht.

 

 

 

Interessiert an einer Ausbildung bei Vorwerk? Infos bekommt ihr hier: Vorwerk
Und hier findet ihr allgemeine Infos zum Textillaboranten: Berufenet


 

 

Teil 4: Jan - Schlosshotel Münchhausen

 

Man kann natürlich so gut wie überall seine Ausbildung machen, aber man kann sich auch einfach das Beste vom Besten raussuchen - so wie Jan Wothke. Hier zeigt uns der Auszubildende zum Hotelfachmann mal seinen Ausbildungsplatz: Das Schlosshotel Münchhausen.

 

 
Und hier erzählt euch Jan nochmal aus seiner eigenen Sicht von seiner Ausbildung. Wie er an den Ausbildungsplatz gekommen ist, was er nach seiner Ausbildung vor hat, was er an seiner Ausbildung liebt, bzw. weniger mag. Noch persönlichere Infos findet ihr nicht, also hört rein und erfahrt mehr über die Ausbildung zum Hotelfachmann: Hören

 

 

Wenn ihr jetzt überlegt wie Jan eine Ausbildung im Schlosshotel Münchhausen zu machen, hier gibts noch ein paar Infos mehr: Schlosshotel

Und hier auch gleich die aktuellen Stellenangebote: Schlosshotel

 


 

 

Teil 5: Sebastian - Kälteklima

 

Zukunftsorientiert und gut durchdacht hat Sebastian Grabarits eine Ausbildung bei KÄLTE-KLIMA GMBH BERTULEIT & MÜLLER gemacht. Hier erzählt er euch wie's so ist als Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik zu arbeiten.

 

 

Und hier könnt ihr euch selber mal ein Bild von Sebastians Beruf machen. Wir waren fünf Stunden mit ihm unterwegs und haben ziemlich viel mitbekommen. Für euch gibts hier einen etwas kompakteren Eindruck. Seine Aufgaben sind aber natürlich jeden Tag anders.

 

 

 Kälteklima sucht übrigens bis zum 01. August 2017 zwei Auszubildende zur/zum Mechatroniker/-in für Kältetechnik. Hier erfahrt ihr mehr darüber: Kälte Klima

 


 

 

Teil 6: Florian - Meisterstück

 

Florian Baumgarten hat uns alle Fragen beantwortet, die wir uns zum Beruf Zimmermann gestellt haben. Seine Ausbildung macht er im Moment hier in Hameln bei Meisterstück Haus Baukmeier.

 

 

Hier die Seite von Meisterstück

Und hier gleich alle Jobangebote

 


 

 

Teil 7: Maja - Metzger Bäcker

 

Am Samstag erstmal schön ausschlafen und dann zum Frühstück frische Brötchen und süße Croissants essen: klingt nach einem perfekten Morgen. Damit wir alle aber unsere leckeren Brötchen bekommt, stehen andere schon früh Morgens in der Backstube. Zum Beispiel Maja Sauer. Sie hat gerade ihre Ausbildung beim Metzger Bäcker in Hameln beendet. Hier erzählt sie ganz viel über ihre Ausbildung zur Bäckerin. Ist super interessant und und ein Klasse Interview also unbedingt anschauen.

 

 

Und hier haben wir Maja bei ihrer Arbeit begleitet. In dem Video gibt's gleich auch noch ein paar Infos zum Metzger Bäcker und zur Ausbildung zum Bäcker (m/w) allgemein.

 

 

Wenn ihr Lust habt eine Ausbildung beim Metzger Bäcker zu machen, dann schaut doch einfach direkt in die Emmernstraße 11 vorbei und gebt eure Bewerbung ab.

Oder ruft vorher bei Mark Metzger an: 05151 820708.

 

 


 

 

Teil 8: Jacqueline - Sanitätshaus Teraske

 

Stützstrümpfe und unschöne Gesundheitsschuhe? Garantiert nicht nur. Im Sanitätshaus zu arbeiten ist nicht so langweilig, wie man vielleicht erstmal denkt - eher das Gegenteil. Besser kann euch aber sicherlich Auszubildende Jacqueline davon überzeugen.

 

 

Und hier bekommt ihr auch gleich einen kleinen Einblick in die Arbeit:

 

 

Bis zum 01.08.2017 sucht das Sanitätshaus auch noch einen Lehrling als Orthopädieschuhmacher.

 

 

Unsere ganzen Audiobeiträge und Interviews findet ihr auf der nächsten Seite. Reinhören lohnt sich!

Sie hören die Sendung

Spätlese - Das Seniorenmagazin

es läuft...

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv