Wer hat nicht schon mal davon geträumt seine eigene Stimme im Radio zu hören? Für Schülerinnen und Schüler des Bad Pyrmonter Schulzentrums wird dieser Traum jetzt zur Realität. Sie haben sich für die Teilnahme an der Medien AG entschieden und bekommen ein eigenes Sendefenster bei uns im Radio.
„Neues aus dem Schulzentrum" heißt die Rubrik, die ab jetzt jeden Freitag um 10:40 bei radio aktiv im regulären Programm zu hören ist. Hier können die Jugendlichen eigene Themen auswählen, verarbeiten und der Öffentlichkeit präsentieren. Besonders talentierten Kids steht sogar eine freie Mitarbeit beim Sender in Aussicht.
Initiiert wurde die Kooperation von Vassili Golod. Der 18-Jährige hat erst in diesem Jahr sein Abitur am Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont gemacht und absolviert ab dem 01. September ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns. „Ich bin selbst durch die damalige Radio AG an meiner Schule zum Hörfunk gekommen und möchte mit diesem Projekt auch anderen motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen sich selbst zu verwirklichen", so Golod.
Gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrer Thorven Lucht wird er die Medien AG in diesem Schuljahr leiten. Lucht lobt vor allem den „Echtheitscharakter" der Arbeitsgemeinschaft, der durch die Veröffentlichung der produzierten Beiträge entsteht. Der Leiter des Kinder- und Jugendbüros, Horst Gärtner, ist zudem davon überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit „das eine oder andere zu bewirken" ist.
Neu ist eine solche Partnerschaft allerdings nicht. Auch in Hameln kooperieren wir schon seit einiger Zeit mit dem Schiller- und Viktoria-Luise-Gymnasium.