Ratsherr Zühlke stellt Fragen

Anfrage des Beig. Zühlke vom 13.10.2010
Mit Schreiben vom 13.10.2010 hat der Beig. Zühlke eine Anfrage gem. § 10 Abs. 1 der
Geschäftsordnung des Rates zur öffentlichen Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
am 25.10.2010 gestellt. In seiner Anfrage wirft er 6 Fragen zur Sanierung
des Humboldt-Gymnasiums auf. 
Diese möchte die Verwaltung wie folgt beantworten:
1. Hat die ARGE Lechner³, Storch, Ehlers und Partner auf der Grundlage der Ratsbeschlüsse
vom 17.06. und 30.09.2010 Einsparpotenziale ermittelt ? Falls ja – wie hoch ist die Einsparung ?
Aufgrund des Ratsbeschlusses vom 17.06.2010 hat die ARGE für das Bauteil B Einsparungsmöglichkeiten
in Höhe von 129.500,00 € ermittelt. Abzgl. der Kosten zur Erneuerung von abgehängten Decken in Höhe von 40.000,00 €, die zuvor nicht enthalten waren, ergibt sich eine Nettoeinsparung von rund 90.000,00 €.
Für das Bauteil N sind durch den Entfall der Laterne (Staffelgeschoss) rund 200.000,00 € an Einsparungen ermittelt worden.
Nach dem Beschluss des Rates vom 30.09.2010 sind der Verwaltung keine weiteren Einsparvorschläge vorgelegt worden.
2. Ist inzwischen eine Kostenermittlung gem. DIN-Norm (DIN 276) erstellt worden? Wenn ja – wie hoch ist der  Finanzmittelbedarf ?
Der Verwaltung liegt eine Kostenberechnung gem. DIN 276 für die Gesamtmaßnahme (Stand 04.05.2010) sowie eine Kostenberechnung gem. DIN 276 für das Bauteil B (Stand 17.08.2010) vor. Der Mittelbedarf für die Gesamtmaßnahme ist auf rund 3,8 Mio. €, für das Bauteil B auf rund 878.000,00 € beziffert. Für die Kostenermittlung von 3,5 Mio. € liegt keine Kostenberechnung gem. DIN 276 vor.
3. Ist oder wird für evtl. Umplanungen zusätzliches Honorar vereinbart? Wie hoch ist die Honorarforderung insgesamt? Nein
4. Sind die Leistungsverzeichnisse (Bauteil B) inzwischen ausschreibungsgerecht und vollständig komplettiert worden?
Der Verwaltung liegen keine Leistungsverzeichnisse für das Bauteil B vor.
5. Ist ein Baubeginn in den Osterferien 2011 nach wie vor uneingeschränkt realistisch?
Der Verwaltung liegt ein neuer Zeitplan vor. In diesem ist der Baubeginn in den Osterferien 2011 dargestellt. Dieser wird zurzeit überarbeitet. Auf Nachfrage haben die Architekten am 22.10.2010 erklärt, dass sie den Baubeginn in den Osterferien 2011 für realistisch halten.
6. Enthalten Haushalts- und Finanzplanung den tatsächlichen (DIN 276) Finanzbedarf? Die erforderlichen Finanzmittel für das Bauteil B sind über den Haushalt abgesichert.