Bad Pyrmont und Lügde feiern gemeinsam Mauerfall

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

 

Anläßlich der gemeinsamen Feiern zum Jubiläum der Städtepartnerschaften von Bad Pyrmont und Lügde haben Bürgermeisterin Roeder und Bürgermeister Reker ein gemeinsames Grußwort zum 20jährigen Mauerfall veröffentlicht.Beide Städte haben von der ersten Stunde an Partnerstädte aus der ehemaligen DDR. Am Sonntag wollen sie gemeinsam den 20sten jahrestag des Mauerfalls feiern.

Vor 20 Jahren haben Menschen der damaligen DDR in einer friedlichen Revolution Grenzen überwunden. Unsere beiden Städte Bad Pyrmont und Lügde haben damals jeder für sich sofort auf vielfältige Weise in Patengemeinden Hilfe leisten können.

Was als Patenschaft mit Bad Freienwalde und Angermünde begann, fand seine Fortsetzung in Partnerschaften und Freundschaften von privaten bis zu offiziellen Kontakten auf vielen Gebieten. Nur noch wenige dieser in der Euphorie der Wende gegründeten deutsch- deutschen Verbindungen bestehen heute noch. Mit Freude stellen wir fest, dass wir unsere Freundschaften über die zwei Jahrzehnte trotz wachsender Normalität bewahrt und weiter gepflegt haben.

Unter dem Motto „Geschichte erleben – grenzenlos feiern" laden wir die Bürgerinnen und Bürger unserer beiden Städte und auch unserer beiden Partnerstädte Bad Freienwalde und Angermünde in Brandenburg, zu einer Feierstunde aus Anlass des 20. Jahrestages der Maueröffnung ganz herzlich am Sonntag um 14 Uhr in das Konzerthaus von Bad Pyrmont ein.

Wir freuen uns, dass wir mit dem damaligen Kanzleramtsminister Dr. Rudolf Seiters einen Festredner begrüßen können, der nicht nur als Zeitzeuge sondern auch als einer der Architekten der Vereinigung der beiden deutschen Staaten gilt. Am Beispiel Bad Pyrmonts und Lügdes darf er sich vom Erfolg auch seiner Bemühungen überzeugen!

Und auch wir überwinden mit dieser Veranstaltung Trennendes: Erstmals in unserer langen nachbarschaftlichen Geschichte werden wir gemeinsam über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinweg offiziell ein Ereignis zusammen feiern. Willy Brandt hat am Brandenburger Tor die Worte gesagt, die sowohl für die Wiedervereinigung galt als auch für unsere Städte gilt: „Es kommt zusammen, was zusammen gehört."

Feiern wir gemeinsam Geschichte!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!