Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Die erste Tarifverhandlung in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband war Ende Januar und ist ergebnislos geblieben. Seit dem 1. März gibt es bundesweit Warnstreiks .
Heute, am Mittwoch (5.3.) werden sich laut IG Metall zahlreiche Beschäftigte von „Das Teppichwerk“ in Hameln am Warnstreik beteiligen, um gemeinsam für ihre Rechte und eine bessere Zukunft einzutreten.
In der gesamten Republik gibt es zurzeit Warnstreiks und Aktionen, um den Arbeitgebern die Dringlichkeit der Forderungen zu verdeutlichen, heißt es von der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. Sie fordert eine Lohnerhöhung von 6,5 %, mindestens jedoch 200 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, die Fortführung der tariflichen Altersteilzeit sowie Gespräche über eine Mitgliedervorteilsregelung.
Die Arbeitgeber haben aus Sicht der IG Metall bisher kein zufriedenstellendes Angebot gemacht. Ihr Vorschlag umfasst Erhöhungen von 1,3 Prozent und 1,7 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten, ohne Berücksichtigung der Mindestbetragsforderung und der Altersteilzeit. Die Tarifkommission hatte dieses Angebot als unzureichend abgelehnt.
Der Warnstreik bei Das Teppichwerk in der Kuhlmannstraße 11 in Hameln beginnt um 13 Uhr. Bei der Kundgebung wird u.a. Miriam Bünger von der Vorstandsverwaltung der IG Metall sprechen.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!