Lippe: Erste Einbürgerungsfeier in der Kreisverwaltung

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann hat neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger willkommen geheißen.
Sie kommen aus 23 Ländern und haben sich dazu entschieden, deutsche Staatsangehörige zu werden. Kürzlich hat Landrat Dr. Axel Lehmann 97 Personen offiziell zur ersten Einbürgerungsfeier im Kreishaus begrüßt. Er nahm den neuen Bürgerinnen und Bürgern das feierliche Bekenntnis zum deutschen Grundgesetz ab und überreichte ihnen die Einbürgerungsurkunden.
Die Einbürgerungsfeier ist Teil des neuen Gesetzes zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts, welches im Juni vergangenen Jahres in Kraft getreten ist. Zu den Neuerungen gehören beispielsweise die Möglichkeit, mehr als eine Staatsbürgerschaft zu besitzen. Die neu Eingebürgerten können damit ihre ursprüngliche Staatsangehörigkeit neben der deutschen behalten. Des Weiteren kann die deutsche Staatsangehörigkeit statt nach acht, nun bereits nach fünf Jahren, bei besonderen Integrationsleistungen sogar nach drei Jahren, erlangt werden. Das bedeutet, dass mehr Anträge auf Einbürgerung gestellt und von der Ausländerbehörde bearbeitet werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!