Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
12.973 Menschen waren in der Arbeitsagentur Hameln und den örtlichen Jobcentern arbeitslos gemeldet; somit sind in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg drei Arbeitslose mehr als im Vormonat zu verzeichnen.
„Eine Stagnation auf dem Arbeitsmarkt ist im Oktober unüblich, in den vergangenen Jahren setzte sich die Herbstbelebung und das Sinken der Arbeitslosenzahlen in diesem Monat fort. Damit wird die Lage auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch für die Betriebe im Weserbergland schwieriger,“ sagt der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hameln, Gerhard Durchstecher.
Gleichzeitig ist die Anzahl der unbesetzten Stellen, die Unternehmen im Weserbergland gemeldet haben, sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Oktober 2023 um über 10% gestiegen. Allerdings passten die Qualifikationen der entlassenen Menschen häufig nicht zu den nachgefragten Berufen, so Durchstecher. Die Herausforderung in der Arbeitsvermittlung bestehe oft darin, mit den Betroffenen neue berufliche Wege zu erarbeiten, die häufig auch eine berufliche Qualifizierung bis hin zu Umschulungen bedeuten. Eine betriebliche Ausbildung ist und bleibe weiterhin eine der besten Möglichkeiten, gegen Arbeitslosigkeit gewappnet zu sein.
Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.388 Personen arbeitslos gemeldet, 83 mehr als im September 2024 (+1,6% zum Vormonat, Arbeitslosenquote 6,8%). Im Landkreis Holzminden ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Hier sind 2.496 Arbeitslose zu verzeichnen, 31 Personen weniger als im Vormonat (-1,2%, Arbeitslosenquote 6,9%). Im Landkreis Schaumburg ist ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen. 5.089 Menschen sind hier ohne Arbeit, 49 weniger als im September (-1,0%, Arbeitslosenquote 6,0%).
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!