Hameln-Pyrmont: Öffis – Einbußen bei Umfrage zur Kundenzufriedenheit aber Bestnoten für das Personal

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Die Zufriedenheit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist gegenüber dem Vorjahr insgesamt zurückgegangen. Das hat eine aktuelle Umfrage zur Kundenzufriedenheit ergeben. Auch die Öffis in Hameln-Pyrmont müssen bei der deutschlandweiten Umfrage Einbußen hinnehmen, können sich aber über Bestnoten für das Personal freuen. Das Kundenbarometer beinhaltet Fragen zu den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Tarif, Kundenbeziehung und Haltestellen. Insgesamt hatten sich 44 Nahverkehrsdienstleister dem Vergleich des Verkehrsforschungsinstitutes Kantar TNS gestellt. Die Öffis mussten in vielen Kategorien leichte Einbußen hinnehmen. Der Mittelwert hat sich (auf einer Notenskala von 1 bis 5) im Vergleich zum Vorjahr von 2,59 auf 2,76 leicht verschlechtert. Damit schneiden die Öffis aber besser ab als der Branchendurchschnitt mit einem Wert von 2,96.  Ein positiver Lichtblick sind vor allem die Bestnoten für das Personal der Öffis, heißt es. Mit dem Service der Mobilitätszentrale Weserbergland seien die Fahrgäste ebenso zufrieden, wie mit der Freundlichkeit des Fahrpersonals. Ein überragendes Ergebnis und somit den ersten Platz habe es für die Kompetenz des Fahrpersonals gegeben. Wie auch in den vergangenen Jahren hätten die Öffis zudem in der Kategorie „Tarif“ überzeugt. Insbesondere das einfache Tarifsystem steche hier heraus. Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zeigten aber deutlich, dass es im ÖPNV Nachholbedarf gebe. Die Öffis hätten diese Probleme erkannt und stellten sich mit derzeit laufenden Projekten für die Zukunft gut auf, sagt Geschäftsführer Holger Waldhausen. Vor allem in den Bereichen Liniennetz und Anschlüsse sehe man großes Potenzial, um die Attraktivität und Qualität des ÖPNV in Hameln-Pyrmont zu erhöhen. Trotz dieses Dämpfers der Fahrgäste freue man sich umso mehr, dass die Öffis bei der Kategorie Kundenbeziehung, also in dem Bereich, indem das Personal im Vordergrund steht, so positiv abschneiden konnte. Das sei ein großes Lob für alle Beschäftigten, so Waldhausen.




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