Bad Pyrmont: Kandidatinnen und Kandidaten für Beirat gesucht

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im August läuft die Wahlperiode des fünften Beirates für Menschen mit Behinderung der Stadt Bad Pyrmont (BBR) ab. Jetzt werden neue Kandidatinnen und Kandidaten für den sechsten Beirat gesucht.
Die Mitglieder des Beirates vertreten in ihrer dreijährigen Amtszeit auf unterschiedliche Weise die Belange der behinderten Einwohner/innen der Stadt. Sie sind bei verschiedenen Veranstaltungen präsent, stehen als Ansprechpartner in allen Belangen behinderter Menschen zur Verfügung und vertreten deren Interessen auch in den politischen Gremien. So werden die Empfehlungen des Beirates z.B. in städtische Bauprojekte mit aufgenommen, sagt eine Stadtsprecherin.
Voraussetzung, um sich zur Wahl des Beirates für Menschen mit Behinderung aufstellen zu lassen, ist der Besitz des passiven Wahlrechtes für den Rat der Stadt Bad Pyrmont. Die Kandierenden müssen demnach das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mind. sechs Monaten in der Stadt Bad Pyrmont ihren Wohnsitz haben sowie Deutscher im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland sein bzw. die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen.
Neben den ordentlichen Mitgliedern soll eine gleiche Anzahl von Stellvertretern gewählt werden. Die Wahlen werden durch Mitglieder der Delegiertenversammlung durchgeführt, die aus Vertretern der Behindertenvereine, -verbänden, -selbsthilfegruppen oder sonstigen Gruppierungen gebildet wird. Kandidatinnen und Kandidaten melden sich bitte bei der Stadt Bad Pyrmont, Fachgebiet Ordnung und Soziales, Sabine Jösten, unter der Tel.-Nr. 05281/949-302 oder per E-Mail: s.joesten@stadt-pyrmont.de. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen. Meldeschluss ist der 12.03.2023

 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!