Hameln: Standortmarketing-Auftrag geht an ortsansässige Unternehmen

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Hameln hat viel zu bieten und möchte davon auch andere überzeugen, über die Stadtgrenzen hinaus – zum Beispiel Unternehmen oder neue Bewohner. Daher hatte die Stadt im Sommer eine Standortmarketingkampagne ausgeschrieben. Nun ist die Entscheidung gefallen. Zwei heimische Agenturen sollen die Stadt Hameln als Wirtschaftsstandort und als Wohn- und Lebensort bewerben. Das hat eine Jury aus Rats- und Verwaltungsvertretern jetzt entschieden. Die Stadt stellt dafür 50.000 Euro bereit. Bislang werde Marketing von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) getragen und beziehe sich ausschließlich auf die touristische Vermarktung der Stadt, heißt es dazu. Aufgabe der beiden Sieger-Agenturen wird es sein, den Wirtschaftsstandort Hameln als Marke aufzubauen und auf kreative Weise überregional bekannt zu machen. Ebenso soll Hameln als attraktiver Wohn- und Lebensstandort vermarktet werden.Die Kampagne wird laut Verwaltung Anfang 2020 starten. In der Zwischenzeit arbeiten die beiden Agenturen an der Umsetzung. Kernelemente sollen ein visuelles Konzept, eine Social-Media-Kampagne und eine eigene Website sein. In einem weiteren Schritt ist geplant, das Konzept für institutionelle Partner sowie Unternehmen und den Handel zu erweitern. Insgesamt hatten sich vier Unternehmen um den Auftrag beworben. Neben den beiden ortsansässigen Agenturen gab es auch Bewerber aus Hannover und Berlin.




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