Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
In der nichtöffentlichen Sitzung des Kreisausschusses ist am Dienstag das Aus der Albert-Schweitzer-Schule Hameln mehrheitlich noch einmal bestätigt worden. Die Förderschule soll zum Juni 2022 auslaufen. Danach soll eine Lerngruppe mit Förderschwerpunkt an der Hummetalschule in Aerzen eingerichtet werden. Außerdem soll die Landkreisverwaltung für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ein Konzept erarbeiten, um für besonders auffällige Schülerinnen und Schüler, vorübergehend einen geeigneten Lern- und Förderort zu schaffen.
Das Ende der Schule hatte zuvor für zahlreiche Diskussionen gesorgt. Während die CDU-Fraktion die Förderschule noch bis 2028 erhalten wollte, folgte die Mehrheitsgruppe aus SPD-Grüne-und Linke in den Fachausschüssen dem Vorschlag der Kreisverwaltung, die Schule auslaufen zu lassen. Dies sei ein nötiger Schritt, um die Inklusion voranzutreiben, so die Befürworter. Bei Kritikern, vor allem bei betroffenen Eltern und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule stieß das auf Unverständnis. Sie argumentierten, dass es für lernschwache Schüler weiterhin eine gesonderte Schulform geben müsse. Das letzte Wort über die Schließung der Förderschule hat der Kreistag in seiner Sitzung am 26. Juni.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!