Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER hat Hessisch Oldendorf Besuch aus Finnland bekommen.
Eine 10-köpfige Delegation aus dem 500-Einwohner-Dorf Kerkonkoski in Finnland hat von Fischbeck aus die LEADER-Region Westliches Weserbergland erkundet. Organisiert wurde der Besuch vom LEADER-Regionalmanagement. Auf dem Programm des viertägigen Aufenthaltes der Gäste standen Rundfahrten, Besichtigungen, kurze Vorträge, Wanderungen und offizielle Begegnungen u.a. in Hessisch Oldendorf, Langenfeld, Großenwieden, Rinteln, Exten oder Rolfshagen. An allen Stationen wurden den Gästen örtliche LEADER-Projekte vorgestellt, wie z.B. im Stift Fischbeck, wo die vollständige Sanierung des Ostflügels des Kreuzgangs und der barrierefreie Zugang zu den Toiletten und der Kirche mit EU-Fördergeldern möglich wurden. Die Mitglieder der finnischen Delegation zeigten sich beeindruckt und wollten viele Anregungen und Ideen für ihre Projektplanungen mitnehmen. Ein Gegenbesuch aus dem Weserbergland in Finnland ist für Ende August geplant.
Das rund 360 Kilometer von der finnischen Hauptstadt Helsinki entfernte Kerkonkoski ist 2023 beim Regionalwettbewerb in Nord-Savo zum Dorf des Jahres gewählt worden und hat im vergangenen Jahr lobende Erwähnung beim landesweiten Wettbewerb „Finnisches Dorf“ gefunden.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!