Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
In diesem Jahr lädt der Osterdechenverein zwei weitere ostwestfälische Traditionen zum Osterräderlauf nach Lügde ein: Die Schwalenberger Brauzunft und die Nieheimer Flechtheckenkultur. Auch ihre traditionelle Handwerkskunst zählt zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands wie der Osterräderlauf.
Außerdem sind in diesem Jahr die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt und auf dem Festgelände deutlich verstärkt worden, sagt der Vorsitzende des Dechenvereins, Andreas Marz. Die Zufahrtswege zum gesamten Festgelände werden durch Feuerwehrfahrzeuge und große Landmaschinen versperrt. Zusätzliches Security-Personal ist an den Sperren und auf dem Festgelände unterwegs. Ein Boot der freiwilligen Feuerwehr Lügde soll für Sicherheit auf der Emmer sorgen.
Am Karsamstag, 19. April 2025, um 14 Uhr startet im Emmerauenpark das Unterhaltungsprogramm mit Bewirtung und Fahrgeschäften. Zwischen 16 und 18 Uhr spielt der Fanfarenzug aus Brake auf. Er ist auch dabei, wenn der Osterdechenverein die gewässerten Räder gegen 17 Uhr aus der Emmer holt und in einem Umzug durch die Altstadt fährt. Am Ostersonntag, 20. April 2025, spielt das Blasorchester der Stadt Lügde zwischen 13 und 14 Uhr am Marktplatz. Ziel des sich anschließenden Umzugs mit den geschmückten Rädern ist der Lügder Osterberg. Um 14 Uhr startet das Unterhaltungsprogramm im Emmerauenpark. Der Eintritt in den Park und der Zugang zur Laufstrecke der Räder kostet zehn Euro. Für Kinder unter sechzehn Jahren ist der Eintritt frei. Um 15 Uhr beginnen auf dem Osterberg die Vorbereitungen zum Räderlauf: Mitglieder des Dechenvereins stopfen die Räder mit Roggenstroh. Gegen 18 Uhr entzünden sie ein großes Osterfeuer, das weithin sichtbar ist. Kurz vor 21 Uhr wird das Stroh Rad für Rad in Brand gesetzt. Erfahrene Dechen stoßen die Eichenräder nacheinander vom Berg ab. Entlang der Strecke beobachten Tausende, wie die brennenden ihr Ziel im Tal erreichen. Gegen 21 Uhr 45 geht der Osterräderlauf mit einem Hochfeuerwerk zu Ende.
Kostenfreie Parkplätze gibt es in Laufnähe zum Veranstaltungsort.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!