Lauenstein: Naturerlebnisbad kann im Sommer öffnen

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Gute Nachricht für das Naturerlebnisbad Lauenstein: Es ist gelungen, für die kommende Saison 2025 genug Badeaufsichten zu finden.
Jetzt muss noch der Salzhemmendorfer Verwaltungsausschuss am Donnerstag, dem 3. April, die für dieses Jahr erforderlichen Betriebskosten für Technik, Badeaufsichten und Wasserproben genehmigen. Die Verwaltung hatte die Betriebskosten gekürzt, weil das Bad in diesem Jahr eigentlich wegen Sanierungsarbeiten geschlossen sein sollte. Wenn die Genehmigung vorliegt, könne das Naturerlebnisbad Lauenstein ab Juni doch noch öffnen, sagte der 1. Vorsitzende des Trägervereins, Marius Fröschke, auf Anfrage von radio aktiv.
Die Sanierungsarbeiten mussten verschoben werden, da das zuständige Planungsbüro wegen Krankheit um Aufschub gebeten hatte. Die Sanierung des Bades ist jetzt für 2026 geplant. 1 Million Euro Zuschüsse hat die Gemeinde für die anfallenden Sanierungsmaßnahmen schon erhalten. 400.000 Euro muss die Gemeinde Salzhemmendorf tragen. 100.000 Euro muss der Verein Naturerlebnisbad selbst aufbringen, die Hälfe der Summe ist bereits zusammengekommen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!