Holzminden: Polizei fasst zwei Tatverdächtige nach Kupferdiebstahl

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Polizei Holzminden hat am Sonntag nach einem Bandendiebstahl von mehreren Kubikmetern Kupfer zwei Tatverdächtige festgenommen.
Der Diebstahl war in der Nacht gemeldet worden. Die vermutlich drei Täter konnten dabei von Mitarbeitern beobachtet werden, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Auf der Anfahrt bemerkten die Polizisten im Bereich ein Fahrzeug, bei dem es sich laut Zeugenaussagen um das Fluchtfahrzeug handeln könnte. Die Beamten stellten im Pkw des 41-Jährigen Fahrers aus Holzminden eine Menge an Kupfer fest. Eine Suche am betroffenen Firmengelände ergab, dass die Täter durch einen aufgeschnittenen Zaun auf das Gelände gelangten, um von dort gezielt das Kupfer in ihr Fahrzeug zu transportieren. Im weiteren Verlauf konnte eine Streifenwagenbesatzung wenig später eine weitere Person feststellen, welche mit dem Diebstahl in Zusammenhang steht. Hierbei handelt es sich um einen 40-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim ordnete diese noch in der Nacht die vorläufige Festnahme der beiden Männer an. Während einer der beiden Männer am Folgetag entlassen wurde, befindet sich der andere zurzeit in Untersuchungshaft. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu einem dritten Täter oder zur Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Holzminden unter 05531/ 958-0 zu melden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!