Hameln & Fürstenberg: Keramische Kunstausstellungen eröffnen

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

An diesem Wochenende werden gleich zwei Ausstellungen der anerkannten Künstlergruppe 83 eröffnet. Unter dem Titel „Einmal Fürstenberg, bitte“ zeigt das Museum im Schloss Fürstenberg ab heute (28.3.) Arbeiten der Gruppe 83. Am Samstag (29.3.) eröffnet dann die Hamelner Galerie Faita unter dem Titel „Gruppe 83 – Wandel“ ebenfalls eine Ausstellung mit der Künstlervereinigung.

Die 13 Mitglieder der Gruppe 83 gehören zu den renommierten Keramik Künstlern in Deutschland. Hervorgegangen ist die Gruppe aus der Internationalen Academie für Keramik, einer weltweiten Organisation, die das Ziel verfolgt, Keramik auf höchstem Niveau bekannt zu machen. Die Organisation ist der UNESCO angeschlossen und seit über 20 Jahren deren offizieller Partner im Kulturbereich. Die Gruppe 83 vertritt die Keramik als eigene Kunstform in Deutschland, setzt sich für die Künstler ein und fördert den Nachwuchs. In Hameln zeigen die Künstler sowie ein Gast ihre Arbeiten zwischen Bildplatten und Skulpturen. In Fürstenberg haben die Künstler, sowie zwei weitere Gäste zum Teil Arbeiten mit dem besonderen Fürstenberger Porzellan erstellt.

Im Museum im Schloss Fürstenberg wird die Ausstellung am Freitag, dem 28.3. um 18 Uhr und in der Hamelner Galerie Faita am Samstag, dem 29.3. um 19 Uhr eröffnet. Die Künstler sind jeweils bei den Eröffnungen anwesend.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!