Hameln-Pyrmont: „Deutschland wählt – Europa zählt“

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

„Deutschland wählt – Europa zählt“ – unter dieser Überschrift wenden sich die Europa-Union Hameln (EUD) und die Jungen Europäischen Föderalisten Hameln-Pyrmont (JEF) kurz vor der Bundestagswahl an alle Wahlberechtigten. In einer einstimmig beschlossenen Resolution betonen die Mitglieder: „Parteien, die eine Abkehr von den Prinzipien der Europäischen Einigung oder sogar eine Abschaffung der EU fordern, dürfen keine Unterstützung der Politik erhalten!“
Die EUD fordert die Parteien dazu auf, ihre europapolitischen Ziele klarer zu kommunizieren. Sie müssten Europa stärker in den Fokus des Wahlkampfes stellen. Die EU sei ein überaus erfolgreiches Friedensprojekt, das sei durch den Nobelpreis unterstrichen worden.
Parallel zu dem Treffen des Mutterverbandes gründeten Schülerinnen und Schüler die Jungen Europäischen Föderalisten Hameln-Pyrmont. Vorsitzender wurde Cenk Yilmaz (17) aus Hameln, sein Stellvertreter Linus Sturm (17) aus Fischbeck. Die JEF wollen Instagram und andere Netzwerke nutzen, um viele junge Menschen zu erreichen.
Auch die heimische Europa Union will sich stärken: Die Ableger in Hameln und Bad Pyrmont werden sich am Samstag, dem 29. März um 15 Uhr, im Ratssaal von Bad Pyrmont zum Kreisverband Hameln-Pyrmont zusammenschließen.

Foto Europa-Union: Die EUD-Vorsitzenden aus Hameln und Bad Pyrmont, Cord Wilhelm Kiel (m.) und Uwe Klüter (re.), mit Landrat Dirk Adomat beim Felgenfest 2024. Ende Februar wird aus den beiden Gruppierungen der überparteilichen Europa-Union der gemeinsame Kreisverband Hameln-Pyrmont.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!