Hameln: Basbergschule steht nicht als Wahllokal für die Bundestagswahl zur Verfügung

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Hameln steht aufgrund des Blindgängerverdachts die Basbergschule nicht als Wahllokal für die Bundestagswahl zur Verfügung. Daher hat die Stadt entschieden, die fünf betroffenen Wahllokale in die Elisabeth-Belling-Gesamtschule (Schulzentrum Nord) zu verlegen. Die weitere Entwicklung bei der noch ausstehenden Sondierung eines Blindgängerverdachtspunktes kann nicht abgewartet werden, da eine Information der Wählerinnen und Wähler einen zeitlichen Vorlauf benötigt.

Die betroffenen Wählerinnen und Wähler werden in den kommenden Tagen per Post über die Änderung informiert. Es sei keine Neuausstellung der Wahlbenachrichtigungen erforderlich, heißt es aus dem Rathaus. Zum Wählen reiche die ursprüngliche Wahlbenachrichtigung oder ein gültiger Personalausweis. Briefwählerinnen und -wähler sind von der Änderung nicht betroffen. Allerdings sei es aus technisch Gründen nicht möglich, diese bei der postalischen Benachrichtigung auszuklammern.
Also werden auch Briefwähler per Post auf die Änderung des Wahllokals hingewiesen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!