Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Radverkehr und öffentlicher Personennahverkehr- wie kann das in Hameln künftig besser zusammengeführt werden ?
Die Initiative Rad-Verkehrswende Hameln JETZT! setzt nach einem Treffen (am 15.01.) mit dem Geschäftsführer der Öffis auf eine gute Zusammenarbeit.
Unter anderem waren bei dem Treffen mit Öffi Chef Holger Waldhausen seine Pläne zur CO 2 Einsparung Thema, dazu zählt der Einsatz von E-Bussen, und die Diskussion um die Fahrradmitnahme.
Dabei sei deutlich geworden, dass Fahrräder grundsätzlich kostenlos in Linienbussen mitgenommen werden – sofern Platz ist und keine Rollstühle oder Kinderwagen Vorrang haben. Waldhausen habe eingeräumt, dass diese Regelung besser kommuniziert werden müsse, heißt es von der Initiative. Auch über gemeinsame Projekte wie Rad-Bus-Spuren wurde gesprochen – hier habe sich der ÖPNV-Betreiber offen gezeigt, solange der Busverkehr reibungslos laufen kann. Unmittelbare konkrete Auswirkungen habe das Treffen nicht gehabt, hieß es abschließend von der Initiative Rad- Verkehrswende JETZT. Es sei aber eine konstruktive Basis für künftige Zusammenarbeit geschaffen worden.
Ein weiteres Thema war die eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeit der Öffis, da der Landkreis und die Stadt die Rahmenbedingungen setzen. Ideen der Gruppe sollten daher direkt in städtische Verkehrsbesprechungen eingebracht werden.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!