Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Der Verein Denkanstoß Hameln e.V. organisiert gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Hass und Hetze“.
Drei Veranstaltungen der Reihe sollen direkte Einblicke in die Welt der Täter und die Auswirkungen auf die Opfer geben. Am 14. Januar ist Oberstaatsanwalt Frank-Michael Laue in Hameln. Der Leiter der Niedersächsischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität erläutert die Grenzen zwischen freier Meinungsäußerung und strafbarer Hetze und das Vorgehen der Staatsanwaltschaft gegen die Täterinnen und Täter.
Am 21. Januar folgt ein Vortrag von Modou Diedhiou vom Verein Schwarze Schafe Hannover. Hier wird es um die Perspektive der Betroffenen auch abseits der Situation in den sogenannten Sozialen Medien gehen. Veranstaltungsort ist jeweils im Bahnhof Hameln, bei zedita im 1. Obergeschoss, Beginn: 18.30 Uhr.
Am 23. Januar gibt es ein Gesprächsangebot des Weissen Rings Hameln-Pyrmont. Hier soll möglichen Opfern Raum geben werden und es können gemeinsam Strategien und Handlungsformate entwickelt werden, wie künftig vor Ort gegen Hass und Hetze aktiver vorgegangen werden kann. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in den Räumen von radio aktiv. Hier wird um Anmeldung unter anmeldung@denkanstoss-hameln.de gebeten.
Der Eintritt ist jeweils frei. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins Denkanstoß-Hameln e.V. zu finden.
Foto: Oberstaatsanwalt Frank-Michael Laue
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!