Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lügde können ab sofort ihren Antrag auf Briefwahl zur bevorstehenden Bundestagswahl stellen können. Die Stadtverwaltung weist jedoch darauf hin, dass die Aushändigung beziehungsweise der Versand der Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst in der ersten Februarhälfte erfolgen kann. Grund dafür ist, dass die für die Wahl erforderlichen Stimmzettel noch nicht vorliegen. Sobald diese bei der Stadtverwaltung eintreffen, werden die Briefwahlunterlagen umgehend an die Antragsteller verschickt. Aufgrund der verkürzten Fristen empfiehlt das Bürgerbüro, bevorzugt das Wahllokal aufzusuchen, um eine rechtzeitige Stimmabgabe zu gewährleisten. Wählerinnen und Wähler, die die Briefwahl nutzen möchten, können ihren Antrag persönlich im Bürgerbüro, per Post oder online stellen:
Im Bürgerbüro: Der Antrag auf Briefwahl kann im Bürgerbüro persönlich gestellt werden. Dazu ist ein Personalausweis erforderlich. Ab der 6. Kalenderwoche können voraussichtlich die Wahlunterlagen ausgehändigt bzw. versendet werden. Im Bürgerbüro ist auch in diesem Jahr wieder eine Wahlkabine aufgestellt, sodass ab Februar direkt vor Ort gewählt werden kann.
Per Post: Ein formloser Antrag oder der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckte Antrag auf Briefwahl kann der Stadt Lügde zugesandt werden. Nach Eingang des Antrags werden die Briefwahlunterlagen an die Antragstellenden verschickt. Mit diesen Unterlagen ist es möglich, die Wahl zu Hause durchzuführen. Die ausgefüllten Wahlunterlagen sind anschließend an die Stadt Lügde zurückzusenden.
Online: Unter dem folgenden Link kann die Briefwahl online beantragt werden: onlinedienste-owl.de/Luegde/Wahlschein/#/
Für Fragen und Unterstützung stehen Frau König und Frau Maximov telefonisch unter 05281 7708-332 /-342 oder per Mail wahlen@luegde.de zur Verfügung.
FOTO: Bundestagswahl Briefwahlanträge
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!