Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Eine Gruppe koreanischer Studierender ist im Rahmen ihrer Bereisung der Deutschen Märchenstraße jetzt zu Gast in Hameln gewesen.
Die Idee einer Reise entlang der Märchenstraße, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, entstand an der koreanischen Andong Universität, an der auch Tourismuswissenschaften gelehrt werden. Eine Gruppe Studierender entwickelte das Konzept des „MärchenCampus“, um die Route der Brüder Grimm zu bereisen und touristische Ansätze interdisziplinär zu erforschen. Die Route führte von Hanau, der Geburtsstadt der Brüder Grimm, über Kassel – mit einem Besuch der Grimmwelt – nach Hameln. Dort ging die Gruppe auf eine Führung mit dem Rattenfänger. Neben den kulturellen Erlebnissen stand ein Symposium mit HMT-Geschäftsführer Harald Wanger im Mittelpunkt. Hier erhielten die Studierenden Einblicke in die Vermarktung touristischer Routen, die Bedeutung von Sagenfiguren im Destinationsmarketing sowie die Vorteile von regionalen Kooperationen. Ergänzt wurde das Programm durch einen Vortrag von Michael Boyer, der das Thema „Sagenmarketing“ beleuchtete.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!