Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Der Landkreis Holzminden darf sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen: Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat den Weg für das geplante Regionale Gesundheitszentrum (RGZ) Holzminden freigemacht.
Nach längeren Diskussionen im Krankenhausplanungsausschuss entschied der Minister per Ministerentscheid über die Bewilligung von 20 Betten – 18 internistische und 2 chirurgische. Das Kabinett hat diese Entscheidung bereits bestätigt, der Landtag muss Ende Januar noch zustimmen.
Das RGZ soll am 1. April 2025 starten und die ärztliche Versorgung in der Region stärken. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem kommunalen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) und einem ambulanten OP-Zentrum können Belegärzte künftig auch wieder Operationen mit stationärer Betreuung durchführen.
Das RGZ ist ein Modellprojekt, das speziell für den ländlichen Raum entwickelt wurde, und könnte Vorbild für ähnliche Regionen sein. Landrat Michael Schünemann, Bürgermeister Christian Belke sowie die Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt (SPD) und Uwe Schünemann (CDU) zeigten sich gemeinsam mit Tobias Orthmann, Geschäftsführer der RGZ Holzminden GmbH, hoch erfreut (Foto).
„Das ist ein echtes Weihnachtsgeschenk für unseren Landkreis“, so die Beteiligten. Ohne die Unterstützung von Minister Philippi wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!