Hameln-Pyrmont: Führerscheinumtausch ab sofort online möglich

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Ab sofort kann im Landkreis Hameln-Pyrmont der Umtausch der  alten Führerscheine in einen fälschungssicheren Kartenführerschein online erledigt werden. Der Landkreis Hameln-Pyrmont übernimmt damit nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle in Niedersachsen. Basierend auf einer Richtlinie der EU müssen in Deutschland über 40 Millionen Papier- und Scheckkartenführerscheine bis zum 19. Januar 2033 in fälschungssichere Führerscheine umgetauscht werden. Die Reihenfolge ist gesetzlich geregelt. Die nächste Frist für alle Fahrerlaubnisinhaber, die 1971 oder später geboren sind, läuft demnächst ab, denn deren „alter Lappen“ muss bis zum 19. Januar 2025 umgetauscht werden.
Dieser Umtausch in einen fälschungssicheren Kartenführerschein kann bei der Führerscheinstelle des Landkreises Hameln-Pyrmont ab sofort komplett online beantragt werden. Die Antragstellung ist an jedem mobilen Endgerät wie PC, Tablet, Smartphone und damit jederzeit und ohne Behördengang möglich. „Die erforderlichen Nachweise, das Foto und die Unterschrift können  hochgeladen bzw. abfotografiert werden. Die Bezahlung erfolgt per Paypal“, erklärt Helena Winter, Teamleiterin der Führerscheinstelle. Im Anschluss an die Bearbeitung wird der Antragsteller per Mail oder Postkarte informiert. Die Abholung ist vormittags zwischen 07:30 und 12:00 Uhr ohne Termin bzw. nachmittags mit Termin möglich und kann auch von einer bevollmächtigten Person vorgenommen werden. Gleichzeitig ist dann auch erst der alte Führerschein abzugeben oder kann entwertet als Erinnerungsstück wieder mitgenommen werden.
Das Onlineverfahren ist hier zu finden Führerschein-Umtausch (ekom21.de)

Foto (Quelle Landkreis Hameln-Pyrmont)




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!