Coppenbrügge / Weserbergland: Verleihung der „Grünen Hausnummer“

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In Coppenbrügge ist jetzt die diesjährige „Grüne Hausnummer“ der Energie- und Klimaschutzagentur Niedersachsen verliehen worden. Die Gewinner-Familie Teichert, die Gastgeber der Veranstaltung war, sowie fünf weitere Familien wurden für ihre modernisierten Immobilien ausgezeichnet. Um den sanierungsinteressierten Besucherinnen und Besuchern bei der Verleihung einen Einblick in die energetische Sanierung zu ermöglichen, schilderte die Gastgeberfamilie anhand einer Fotodokumentation sämtliche Sanierungsphasen ihres Okal-Fertighauses.
Die „Grüne Hausnummer“ zeige, dass die energetische Sanierung möglich ist. Selbst bei schwierigeren Objekten lohne es sich, das Projekt anzugehen, sagte Daniel Milbradt von der Klimaschutzagentur Weserbergland.
Zusätzlich zur ideellen Auszeichnung konnten die Teilnehmer auch Geldpreise gewinnen. Der Energieversorger Westfalen Weser stellte dafür insgesamt 1.700 Euro zur Verfügung. Die nächste Runde zur Prämierung vorbildlich sanierter Häuser in den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont startet voraussichtlich im Frühjahr 2025. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen sind dann rechtzeitig auf der Website der Klimaschutz- und Energieagentur unter www.klimaschutz-niedersachsen.de verfügbar.

Foto: Fröhliche Gesichter bei den Gewinner-Familien bei der Übergabe der „Grünen Hausnummer“ in Coppenbrügge. Mit dabei als Gratulanten Gemeindebürgermeister Thomas Küllig (5 v. l.) und Sebastian Wöhler von Westfalen Weser (3 v. l.) sowie Daniel Milbradt (4. v. r.) von der Klimaschutzagentur Weserbergland




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!