Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH, HMT, zieht in ihrem Geschäftsbericht eine positive Bilanz für das Jahr 2023.
Das Geschäftsvolumen konnte auf rund 4,1 Millionen Euro gesteigert werden. Es schlüsselt sich auf in Umsatzerlöse in Höhe von 2,8 Millionen Euro, in Zuschusszahlungen in Höhe von ca.1,3 Millionen Euro und in sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 60.000 Euro. Angesichts des nach wie vor reduzierten Personalstamms sei das beachtlich, sagen die Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger und Dennis Andres. Leider blieben damit auch temporäre Serviceeinbußen wie eingeschränkte Öffnungszeiten des Infocenters verbunden.
Es gab im letzten Jahr über 270.000 Gästeübernachtungen, das sei ein neuer Höchststand.
Auch in ihren eigenen Geschäftsfeldern blickt die HMT auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Im Stadtmarketing wurden erstmals wieder alle Veranstaltungsformate durchgeführt.
Das Hallengeschäft war weiterhin durch die Baumaßnahmen im Weserbergland-Zentrum beeinträchtigt. Dagegen sei das Vermietungsgeschäft der Rattenfänger-Halle durch Verlagerungen stark angestiegen und brachte ihr zweitbestes Ergebnis in die Bilanz 2023 ein.

Foto: Altstadt mit Flair ©HamelnMarketing