Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Die heimischen Bundestagabgeordneten Mareike Lotte Wulf (CDU) und Helge Limburg (Grüne) bieten Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, den bundesweiten Girls Day am 25. April mit ihnen zu verbringen. An diesem Tag werfen Mädchen einen Blick in Berufe, die allgemein nicht als sogenannte „Frauenberufe“ angesehen werden. Schülerinnen der fünften bis 13. Klasse können sich bis zum 2. April bei Limburg bewerben und dann einen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Wahlkreisbüro in Holzminden bekommen. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf acht begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort unter helge.limburg.wk@bundestag.de möglich.
Wulf lädt junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren nach Berlin ein. Dort können die Teilnehmerinnen einen Sitzungstag des Deutschen Bundestags erleben und weitere Einblicke gewinnen. Interessierte aus allen Schultypen oder aus der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf können sich per E-Mail unter Angabe ihres Geburtsdatums mit einem kurzen Motivationsschreiben (1-2 Seiten), in dem sie sich vorstellen, direkt bei girlsday@kas.de bewerben. Einsendeschluss ist der 31. März. Auch hier ist die Platzzahl begrenzt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die Teilnehmerinnen ein Schreiben mit Details zum Ablauf und zur Organisation der An- und Abreise.
Auch die Grüne Landtagsabgeordnete Britta Kellermann aus Salzhemmendorf richtet in diesem Jahr wieder einen Girls Day aus und lädt dazu am 25. April in ihr Wahlkreisbüro ein. Es soll an diesem Tag die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Arbeit im niedersächsischen Landtag zu bekommen. Im Mittelpunkt soll das Thema „Umgang mit rechtsradikaler Hetze und die Auswirkungen auf die gesellschaftliche Stimmung“ stehen.
Da nicht nur Mädchen, sondern junge Menschen generell in politischen Gremien unterrepräsentiert sind, hat der Kreisverband der GRÜNEN in Hameln-Pyrmont beschlossen, zwei der insgesamt acht Plätze auch an Jungen zu vergeben. Ein besonderer Höhepunkt des Zukunftstags ist die Führung auf dem Bückeberg, einem Ort von historischer Bedeutung, sagt Kellermann. Durch die lebendige Vermittlung von historischem Wissen sollen die Teilnehmenden sensibilisiert werden für die Werte einer offenen und demokratischen Gesellschaft. Für den Zukunftstag am 25. April können sich interessierte Jugendliche im Büro des Kreisverbandes anmelden unter Telefon: 0 51 51 / 2 68 77 oder per Mail an buero@gruene-hameln-pyrmont.de.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!