Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Foto: REINTJES GmbH/Theiß REINTJES Chef Klaus Deleroi (Dritter von rechts) während des Produktionsrundgangs.
Austausch, Netzwerken und ganz viele Informationen aus der Branche: Darum ging es zuletzt an zwei Tagen bei der REINTJES GmbH. Grund dafür war die Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Fachverbands VDMA Motoren und Systeme.
Beim VDMA handelt es sich um die größte Netzwerkorganisation des Maschinenbaus in Deutschland und Europa. Der Motoren-und-Systeme-Fachverband des VDMA setzt sich wiederum aus mehr als 70 Zulieferern und Herstellern von Verbrennungsmotoren für industrielle Anwendungen zusammen.
„Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Fachverbands finden immer im Wechsel bei unterschiedlichen Firmen statt. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, uns und unseren Standort zahlreichen Entscheiderinnen und Entscheidern aus deutschen und europäischen Unternehmen zu präsentieren“, sagt ein zufriedener REINTJES Geschäftsführer Klaus Deleroi.
Die Gäste bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. An Tag eins standen im Zuge der Vorstandssitzung unter anderem die Konjunktur und strategische Themen – darunter die CO2-Gesetzgebung bei schweren Nutzfahrzeugen und die Revision der EU-Luftqualitätsrichtlinie – des Fachverbands auf der Agenda.
Zudem hielt Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies einen Gastvortrag zum Thema Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie des Transportsektors. Daran schloss sich eine lebhafte Diskussion an.
„Zu dem Vortrag konnten wir auch die Bundestagsabgeordneten des Landkreises Hameln-Pyrmont, Mareike Lotte Wulf von der CDU und Johannes Schraps von der SPD, sowie den SPD-Landtagsabgeordneten Constantin Grosch begrüßen“, so Klaus Deleroi.
Und der REINTJES Chef fährt fort: „An Tag zwei hatten wir gleich zu Beginn ein echtes Highlight vorbereitet: In drei Gruppen haben wir mit allen anwesenden Mitgliedern des Fachverbands einen Rundgang durch unsere Produktionshallen unternommen.“
Im weiteren Verlauf folgte ein Vortrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann über die nationale Wasserstoff- und Karbon-Management-Strategie. Berichte aus dem Vorstand und der Fachverbands- Geschäftsführung rundeten den Tag ab.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!