Landkreis gibt Infos zum Verbraucherschutzportal „www.lebensmittelwarnung.de“

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der Landkreis Hameln-Pyrmont weist darauf hin, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Internetseite „www.lebensmittelwarnung.de“ zentral über Rückrufe von Unternehmen und Warnungen von Behörden zu Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln, Mitteln zum Tätowieren und Bedarfsgegenständen in Deutschland informieren können. Gemeint sind damit Produkte, die gesundheitsgefährdend, ekelerregend oder geeignet sind, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu täuschen, und die sich bereits im Handel und damit unter Umständen schon bei den Verbrauchern befinden. Mit diesem Portal werde deutlich mehr Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher geschaffen, befindet der Landkreis.

„Produkte wie Lebensmittel, kosmetische Mittel, Mittel zum Tätowieren und Bedarfsgegenstände, die nicht sicher sind, dürfen nicht in Verkehr gebracht werden. Sie sind dann nicht sicher, wenn davon auszugehen ist, dass sie gesundheitsschädlich oder für den Verzehr durch den Menschen ungeeignet sind“, erklärt der Leiter des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung beim Landkreis Hameln-Pyrmont, Dr. Peter Bolten. Erkennt der Unternehmer z. B. durch Eigenkontrollen, dass ein von ihm hergestelltes Produkt den Anforderungen der Sicherheit nicht entspricht, so leitet er unverzüglich Verfahren ein, um das betreffende Produkt vom Markt zunehmen, das ist die sogenannte Rücknahme. Wenn aber das Produkt die Verbrauchenden bereits erreicht haben könnte, informiert der Unternehmer die Verbraucher und ruft das betroffene Produkt zurück – der sogenannte Rückruf. Beide Fälle müssen den Behörden gemeldet werden, die das auf www.lebensmittelwarnung.de veröffentlichen. Zusätzlich können auf www.lebensmittelwarnung.de weitere für die Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutsamen Informationen publiziert werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!