Weserbergland: Zwei neue Professoren an der Hochschule Weserbergland (HSW)

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Berufen wurden Prof. Dr.-Ing. Stefan Balke und Prof. Dr.-Ing. Heinrich Söbke. Sie beide gehören dem von Prof. Dr. Jens Wiggenbrock geleiteten Fachbereich Informatik und Technik an und wollen den dual Studierenden zukünftig ein umfassendes, praxisorientiertes Wissen vermitteln. Kürzlich bekamen die beiden ihre jeweilige Ernennungsurkunde durch den Präsidenten der HSW, Prof. Dr. Peter Britz, überreicht.
Zum Professor für Data Science wurde Prof. Dr.-Ing. Stefan Balke berufen. Er war von 2020 bis 2023 in den Bereichen Data Science, Business Development Management und Datenstrategie als Teamleiter tätig. Davor arbeitete er als PostDoc im Bereich des Maschinellen Lernens an der Johannes Kepler Universität in Linz, Österreich. Von 2014 bis 2018 promovierte er an den International Audio Laboratories Erlangen, einem Verbundinstitut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen im Bereich der datengetriebenen Musikverarbeitung. Bereits während seiner Promotion hat Balke an verschiedenen DFG-geförderten Projekten im Bereich der Grundlagenforschung mitgewirkt und im Anschluss an weiteren öffentlich geförderten Projekten, beispielsweise im Bereich der industriellen Sensoranalyse oder der Erklärbarkeit von Verfahren aus dem Maschinellen Lernen.
Als Professor für interaktive digitale Systeme wurde Prof. Dr. Heinrich Söbke berufen. Söbke schloss 1993 sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ab. Anschließend war er sowohl als angestellter als auch als freiberuflicher IT-Berater in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen tätig. Es folgte ein berufsbegleitendes IT-Studium, das Söbke 2007 mit dem Master of Computer Science abschloss. Im Jahr 2014 promovierte er im Bereich Bildungstechnologie an der Bauhaus-Universität in Weimar. Söbke hat seit 2009 ebenfalls in diversen Forschungsprojekten zur digitalen Transformation der Bildung und zur Digitalisierung der Planung technischer Infrastruktur mitgewirkt und hat sich u.a. in den Bereichen „Augmented Reality“ und „Virtual Reality“ spezialisiert. Söbke ist Mitglied und Organisator in diversen fachlichen Vereinigungen und Initiativen, beispielsweise geht die Etablierung des „AVRiL-Wettbewerbs für gelungene VR/AR-Lernszenarien“ maßgeblich auf seine Initiative zurück. Im Jahr 2021 wurde Söbke als Lehrender mit dem „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen“ ausgezeichnet.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!