Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
24. April, 16:55 Uhr: Traditionelle Maikundgebung findet nur im Internet statt
++ Hameln ++
Trotz der Corona-Pandemie werden die Gewerkschaften auch in diesem Jahr den Tag der
Arbeit begehen. Zwar sind die geplanten klassischen Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai bundesweit und somit auch die traditionelle Mai-
Kundgebung im Hamelner Bürgergarten abgesagt. Stattdessen verlagert der gewerkschaftliche
Dachverband seine Aktivitäten ins Internet sowie in die sozialen Medien.
Unter dem Motto „Solidarisch ist man nicht alleine!“ ruft der DGB mit vielen Online-Mitmach-Aktionen Menschen dazu auf, gemeinsam digital für Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu demonstrieren.
Unter der Webadresse www.dgb.de/erstermai wird es am 1. Mai ab 11 Uhr einen mehrstündigen Livestream zum Tag der Arbeit geben.
24. April, 13:26 Uhr: HMT will öfnnen
++ Hameln ++
Die Hamelner Marketing und Tourismus GmbH plant ihren Souvenirshop am 27. April wieder zu öffnen.
23. April, 17:37 Uhr: Weiterer Corona-Todesfall im Landkreis
++ Hameln-Pyrmont ++
Gestern ist ein 78-Jähriger aus Hameln im Krankenhaus verstorben. Der Patient litt unter Vorerkrankungen. „Meine Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen, denen ich auf diesem Weg mein herzliches Beileid aussprechen möchte“, so Landrat Dirk Adomat.
Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute, am 23.04.2020, insgesamt 122 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt. Die Fälle verteilen sich aus das gesamte Kreisgebbiet.
Bad Münder (41), Hameln (36), Bad Pyrmont (18), Hessisch Oldendorf (9), Emmerthal (8), Aerzen (7), Coppenbrügge (2), Salzhemmendorf (1).
Von diesen 122 Fällen gelten 83 Personen als geheilt. Zehn Personen sind verstorben.
11 infizierte Personen werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt.
Außerdem befinden sich 80 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne. Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind hier www.hameln-pyrmont.de/corona zu finden.
23. April, 15:36 Uhr: Musical und Rattenfänger-Freilichtspiel in Bereitschaft
++ Hameln ++
Das Rattenfänger-Freilichtspiel und das Musical „RATS“ 2020 müssen mit ihrem Saisonstart warten. Das gab die Hameln Marketing und Tourismus (HMT) nach interner Abstimmung mit der Leitung der Spielgruppe, Christian Fölsch und Michael Bräunig, sowie der „RATS“-Produzentin Anke Rettkowski und den Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und der Sparkasse Hameln-Weserbergland bekannt.
Der Start für das Rattenfänger-Freilichtspiel war für den 10. Mai vorgesehen, der Start von Musical „RATS“ am 27. Mai. Ob die beiden Sommer-Highlights zu einem späteren Zeitpunkt noch auftreten können, sei zu diesem Zeitpunkt aufgrund der unklaren Rahmenbedingungen nicht absehbar.
23. April, 11:23 Uhr: Kein Sommer-Ferienpass
++ Hessisch Oldendorf ++
Nach dem Osterspaß fällt nun auch der Sommerferienpass in Hessisch Oldendorf den Vorsichtsmaßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus zum Opfer. Die Stadt sagt den Sommer-Ferienpass ab. „Wir tun das schweren Herzens. Ich weiß, wie wichtig der Sommer-Ferienpass in Hessisch Oldendorf ist, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für die berufstätigen Eltern, die ihre Kinder in den Ferienzeiten bei den Vereinen, die den Ferienpass ja zum größten Teil tragen, in guten Händen wissen“, erklärt Bürgermeister Harald Krüger.
23. April, 11:20 Uhr: Zwei weitere Corona-Infektionen bestätigt – Aktuell 30 Infizierte
++ Landkreis Hameln-Pyrmont ++
Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind nach Stand von Mittwochnachmittag insgesamt 122 Fälle (+2) einer Corona-Infektion bestätigt. Die Fälle verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet wie folgt: (Aerzen 7, Bad Münder 41, Bad Pyrmont 18, Coppenbrügge 2, Emmerthal 8, Hameln 36, Hess. Oldendorf 9, Salzhemmendorf 1) Von diesen 122 Fällen gelten 83 Personen (+3) als geheilt. Neun Menschen sind verstorben. Elf Infizierte werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt. Außerdem befinden sich 70 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne. Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind hier www.hameln-pyrmont.de/corona zu finden.
22. April, 16:44 Uhr: Schrittweise Öffnung im Rathaus Salzhemmendorf geplant
++ Salzhemmendorf ++
In Salzhemmendorf soll sich der Betrieb in der Verwaltung nach und nach wieder normalisieren. Das Bürgerbüro war für Besucher geschlossen, das soll sich jetzt ändern, sagt Bürgermeister Clemens Pommerening.
Die politischen Gremien werden allerdings voraussichtlich noch bis Ende Mai pausieren so Pommerening. Derzeit gäbe es auch keine eiligen Beschlüsse.
Die Bauvorhaben im Flecken sind trotz Corona auf den Weg gebracht worden.
22. April, 11:51 Uhr: Maskenpflicht kommt für Niedersachsen
++ Niedersachsen ++
Nach langen Diskussion um eine Landesweite „Maskenpflicht“, berichten mehrere Medien, dass ab kommenden Montag (27. April) das Tragen von Masken in Bussen und Geschäften zur Pflicht werden soll. Weitere Details folgen am frühen Nachmittag.
22. April, 11:32 Uhr: Schulbeförderung soll ab dem 27. April gewährleistet sein
++ Landkreis ++
Ab dem 27. April sollen die Abschlussjahrgänge der Schulen wieder starten, bevor die nächsten Jahrgänge schrittweise folgen. Der Landkreis teilte gegenüber radio aktiv mit, dass ab kommenden Montag (27.) auch somit der reguläre Fahrplan wieder gelten soll.
22. April, 10:17 Uhr: Öffi-Reisezentrum im Bahnhof öffnet heute
++ Hameln ++
Jeweils in der Zeit von 7.15 – 15.30 Uhr wird der Fahrkartenkauf zur Nutzung der Öffi-Busse an einem Schalter ermöglicht. Am Donnerstag, den 23.04.2020 wird aufgrund des Verkaufs von Monatsparkkarten des Parkhauses am Bahnhof das Reisezentrum bereits um 7.00 Uhr öffnen.
In den Bussen bleibt die vordere Tür unverändert geschlossen, wodurch der Kauf des Einzelfahrscheins nicht möglich ist. Deshalb wird die tariflich geregelte Begrenzung der Gültigkeit des nur im Vorfeld erhältlichen Einzelfahrscheins von 120 bzw. 180 Minuten auf einen ganzen Tag erweitert. Weiterhin wird darauf hingewiesem, dass die kontaktlose Zahlung mit EC-Karte aus hygienischen Gründen bevorzugt wird.
Da es nur einen gemeinsamen Ein- und Ausgang gibt, gilt es aus Sicherheitsgründen den Mindestabstand und das vorgegebene Wegeleitsystem einzuhalten. Es darf nur ein Kunde im Reisezentrum sein.
Das DB-Reisezentrum bleibt hingegen nach wie vor geschlossen. Es erfolgt kein Verkauf von Bahn- und GVH-Fahrkarten im Öffi-Reisezentrum. Auch Bahnauskünfte können nicht gegeben werden.
22. April, 10:10 Uhr: Zahl der Corona-Fälle leicht gestiegen
++ Landkreis Hameln-Pyrmont ++
Im Landkreis sind insgesamt 120 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt. Die Fälle verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet Aerzen 7, Bad Münder 40, Bad Pyrmont 17, Coppenbrügge 2, Emmerthal 8, Hameln 36, Hess. Oldendorf 9, Salzhemmendorf 1.
Von den 120 Fällen gelten 80 Menschen als geheilt. Neun Personen sind verstorben.
11 Infizierte werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt. Außerdem befinden sich 67 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne.
Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind hier www.hameln-pyrmont.de/corona zu finden.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!