Der radio aktiv-Ticker zum Corona-Virus

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

  

 

18. März, 16.57 Uhr: Vereine und Feuerwehren sagen Papiersammlungen ab

Die für Samstag, den 21. März 2020, angekündigten Papiersammlungen von örtlichen Vereinen und Feuerwehren in den Ortschaften Baarsen, Bensen, Bessinghausen, Börry, Esperde, Haddessen, Hastenbeck und Osterwald fallen aus. Ausgenommen davon sind die Ortschaften Kleinenberg, Großenberg und Reher, hier erfolgt die Papiersammlung am 21. März 2020 wie im Abfallkalender angekündigt. Die ausgefallenen Papiersammlungen können nicht ersatzweise von der KreisAbfallWirtschaft (KAW) übernommen werden. Daher wird in den betroffenen Ortschaften darum gebeten, die Pappen und Kartonagen bis zum nächsten Sammeltermin zwischenzulagern. Da das Verwaltungsgebäude der KAW in Hameln, Ohsener Str. 98, bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen ist, beantwortet der Kundenservice der KAW Fragen telefonisch unter (05151) 9561-11 / -30.

 

 

18. März, 16.46 Uhr: Inzwischen 13 Corona-Infizierte in Hameln-Pyrmont

Im Landkreis Hameln-Pyrmont gibt es 13 bestätigte Corona-Fälle. Das teilt der Landkreis Hameln-Pyrmont mit. Die Infizierten verteilen sich den Angaben zufolge im Kreisgebiet wie folgt: 6 in Hameln, 4 in Bad Pyrmont, einer in Aerzen, einer in Bad Münder und einer in Coppenbrügge. Bei den betroffenen Personen handele es sich sowohl um Reiserückkehrer, als auch um Personen, die Kontakt zu einer auf den Coronavirus (Sars-CoV-2) positiv getesteten Person hatten. 71 Menschen befinden sich inzwischen in Quarantäne.

 

 

 

18. März, 16.11 Uhr: Komische Nacht in Hameln wird verschoben

Die 14. Komische Nacht in Hameln wird vom 15.04.2020 auf den 18.06.2020 verschoben. Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. „Diese Entscheidung sei als Vorsichtsmaßnahme zu betrachten, um nicht unnötig eine Ausbreitung des Corona-Virus zu fördern.   

18. März, 14.29 Uhr: Immer mehr Menschen bieten Hilfe an

In der Kurstadt will eine junge Frau gefährdeten Menschen beistehen und sie unterstützen. Die 30-jährige Trainingstherapeutin Pia Pletat hat über den Internet Dienst Whatsapp eine eigene Gruppe eingerichtet und auch auf facebook einen Aufruf gestartet. Junge Menschen können für ältere oder andere Hilfsbedürftige eine Patenschaft übernehmen. Viele Einkaufshelfer hätten sich gemeldet. Da das Hilfangebot auch längerfristig bestehen soll, sollten die Einkaufshelfer auch nur so vielen Menschen helfen, wie sie nebenbei über einen längeren Zeitraum erledigen können. Ansprechbar ist die Initiative über die sozialen Medien aber auch direkt über Telefon 0157/33 79 06 42.

 

 

18. März, 14.21 Uhr: Sparkasse Hameln-Weserbergland schränkt Angebote ein

Die folgenden Beratungszentren und Geschäftsstellen sind vorübergehend geschlossen: Beratungszentren in Aerzen, Coppenbrügge, Emmerthal, Hameln Osterstraße, Geschäftsstellen in Afferde, Bakede, Eimbeckhausen, Fischbeck, Hemeringen, Klein Berkel, Oldendorf und Polle. Geöffnet bleiben die Standorte in Hameln, Bad Münder, Bodenwerder, Hessisch Oldendorf und Salzhemmendorf. 

 

 

 

18. März, 14.14 Uhr: Minister Lies bleibt in Quarantäne

Umweltminister Olaf Lies hatte erst kürzlich Kontakt mit einem Korona-Infizierten. Ein Test ergab, dass der Minister keine Coronaviren in sich trägt. Dennoch erhielt er die Anordnung eines Arztes, sich vorsorglich für zwei Wochen in Quarantäne zu begeben. 

 

 

18. März, 14.11 Uhr: Bürgerbus Salzhemmendorf Fährt nicht

Der Bürgerbus in Salzhemmendorf wird bis auf weiteres seinen Fahrbetrieb einstellen.

 

 

 

18. März, 14.07 Uhr: Keine Besuche im Lindenbrunn Coppenbrügge

Die von der Bundesregierung angeordnete Einschränkung von Besuchen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen greift inzwischen auch im Krankenhaus Lindenbrunn. Dort dürfen keine Besucher vorerst Angehörige besuchen.

 

 

18. März, 14.05 Uhr: Ausschüsse abgesagt

In Salzhemmendorf werden alle öffentlichen Ausschüsse und Ratssitzungen abgesagt.

 

 

18. März, 13.58 Uhr: Volksbank im Wesertal stellt seinen Filialservice ein

Betroffen sind die Filialien in Aerzen, Salzhemmendorf und Coppenbrügge. Es wird ein Bargeldservice eingerichtet, für die, die nicht selbst am Automaten Geld abheben können. Der Service kan ab Donnerstag unter der 05154 7030 angefordert werden.

 

 

 

18. März, 13.42 Uhr: Stab HVB soll Coronaausbreitung eingrenzen

Zum Kreis dieses Stabes zählen neben Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auch Fachberater der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, des Rettungsdienstes, der Kooperativen Regionalleitstelle sowie der ärztliche Leiter Rettungsdienst und der Sprecher der Hauptverwaltungsbeamten. Ab morgen ist das Bürgertelefon übrigens nicht mehr bis 20.00 Uhr, sondern täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar.

 

 

 

18. März, 13.32 Uhr: Kein Pyrmont räumt auf

Aufgrund des Coronavirus wird die Veranstaltung am Samstag, den 21. März abgesagt. Im Vorfeld hatten sich bereits über 100 Teilnehmer für die Aktion angemeldet.

 

 

18. März, 13.24 Uhr: Blutspenden

Am 19.03.2020 können Sie in Salzhemmendorf Oldendorf in der Grundschule Oldendorf, Schulstraße 1 von 16:00 – 19:30 Uhr Blut spenden. Am 20.03.2020 können Sie in Fischbeck in der Grundschule, Am Schmäling 3 von 15:00 – 19:30 Uhr und in Wallensen im Schützenhaus Wallensen, Hakenroder Straße von 16:00 – 19:30 Uhr Blut spenden. Die Durchführung von Blutspenden ist auch zum aktuellen Zeitpunkt sehr wichtig, um die Bestände nicht zu klein werden zu lassen.

18. März, 11.33 Uhr: Sporthallen und Sportplätze gesperrt – Verstöße werden geahndet

Aus gegebenen Anlass wird erneut darauf hingewiesen, dass die Hamelner Sporthallen und Sportplätze für den Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres gesperrt sind. Leider musste festgestellt werden, dass die Sperrung nicht von allen Nutzerinnen und Nutzern beachtet wird. Verstöße gegen diese Sperrung können ordnungsrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen.

 

 

 

18. März, 11.28 Uhr: Wochenmarkt Salzhemmendorf

Der Salzhemmendorfer Wochenmarkt wird nicht abgesagt!

 

 

 

18. März, 10.04 Uhr: Bus im Landkreis kostenlos

Übrigens! Seit heute ist das Busfahren im Landkreis kostenlos. Haben Sie davon Gebrauch gemacht? Schiken Sie uns doch einfach mal eine WhatsApp, wie sich zum Beispiel Ihr Alltag durch Corona verändert hat? Oder haben Sie fragen und Sorgen, die wir vielleicht mit Experten besprechen können? Alles weitere finden Sie hier.

 

 

 

18. März, 10.01 Uhr: Wochenmarkt Bad Münder

Der Wochenmarkt am Donnerstag in der Stadt bleibt geöffnet.

18. März, 09.54 Uhr: Kirchliches Leben findet neue Weg 

 Das Corona-Virus beeinträchtigt kirchliches Leben, aber man kann den Glauben auch ohne Ansteckungsgefahr leben. Die Kirchengemeinden, die Pastorinnen und Pastoren sind telefonisch und per Email erreichbar. Es gibt Radio-Andachten aus unserem Kirchenkreis bei radio aktiv. Das Online-Angebot ist groß und wird laufend aktualisiert: Sie finden Hinweise zu Kirche im Fernsehen, Hausandachten, Telefonseelsorge, Online-Chat und E-Mail-Seelsorge. Auf der Homepage des Kirchenkreises sind etliche Links zusammengestellt: www.kirche-hameln-pyrmont.deDas Verbot öffentlicher Veranstaltungen hat natürlich auch ganz konkrete Auswirkungen: keine Gottesdienste und Andachten, Taufen und Trauungen werden verschoben. Bestattungen in Hameln können im Moment nur direkt am Grab und mit höchstens 10 Teilnehmenden stattfinden.

 

 

 18. März, 08.13 Uhr: Regeln bei Beerdigungen in Bad Münder

Der Virus sorgt auch dazu, dass bei kommenden Beerdigungen sich die Trauernden an Kontaktbegrenzungen halten müssen. Die Stadt Bad Münder hat eine entsprechende Maßnahme erlassen. Auch auf der Homepage der Stadt werden aktuelle Entwicklungen veröffentlicht. Klick hier.

 

 

 

18. März, 08.03 Uhr: Weiteres Rathaus schließt heute

Das Rathaus Lügde ist für die Öffentlichkeit ab Mittwoch, den  18.03.2020 bis auf weiteres geschlossen. Die Mitarbeiter/innen im Rathaus arbeiten in einem Schichtbetrieb in Kombination mit Homeoffice arbeiten, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren und um die Dienstleistungen des Rathauses so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. In Notfällen wird darum gebeten die jeweiligen Ansprechpartner/innen  vorab telefonisch oder per Mail zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren. Auch in anderen Angelegenheiten sind die Mitarbeiter/innen weiterhin telefonisch oder per Mail erreichbar.  Kontaktdaten und weitere Informationen zu den Maßnahmen in Lügde sind online verfügbar unter www.Luegde.de/corona

18. März, 07.52 Uhr: Tourist Info schließt

Die Touristinformation Hameln bis auf Weiteres für Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch bleibt die Touristinformation vorerst von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar unter Tel.: 0 51 51 / 95 78 23. Per Mail: touristinfo@hameln.deHinweis zu den Stadtführungen: Dem Erlass der Bundesregierung und dem Land Niedersachsen, zur Eindämmung der Pandemie, folgend, werden bis auf Weiteres keine Stadtführungen von der Hameln Marketing und Tourismus (HMT) angeboten.

18. März, 07.48 Uhr: Geschäfte müssen schließen

Derweil bleiben auch heute wieder einige Geschäfte geschlossen. Unsere Moderatorin und Redakteurin Ute Ziegeler schaute sich die Situation in der Hamelner Innenstadt an. Den Beitrag hören Sie hier.

18. März, 07.17 Uhr: 9 Corona-Infektionen und 61 Menschen in Quarantäne 

Am Montag war ja bereits bekannt, dass neun Menschen im Landkreis positiv auf das Virus getestet wurden. Die Zahl hat sich zu heute zum Glück nicht verändert. Besonders Hameln ist stark betroffen. 5 Fälle gibt es in Hameln, 2 in Bad Pyrmont und jeweils einen in Aerzen und Coppenbrügge. Bei den betroffenen Personen handelt es sich sowohl um Reiserückkehrer, als auch um Personen, die Kontakt zu einer auf den Coronavirus (Sars-CoV-2) positiv getesteten Person hatten.

 

18. März, 07.09 Uhr: Guten Morgen! 

Einen schönen guten Morgen aus dem radio aktiv Homeoffice. Auch heute wollen wir Ihnen die wichtigsten Infos und Entwicklungen zu Corona kostenlos bereitstellen und Sie gut informieren.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!