Hameln: Inklusion stellt Schulen weiterhin vor Herausforderungen

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Beim Thema Inklusion geht es ja unter anderem darum, Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Probleme mit dem Lernen haben, in den Unterricht an den Regelschulen zu integrieren. Die Umsetzung des sogenannten „Förderbedarfs Lernen“ kann die betroffenen Schulen vor erhebliche Herausforderungen stellen. Die Hamelner Pestalozzischule arbeitet trotz knapper Personaldecke mit mehreren Modellen: zum Beispiel mit einer Kooperation mit der Heinrich-Kielhorn-Schule, sagt Schulleiter Uwe Wilhelms-Feuerhake. Die Kooperationsklassen seien ein Erfolgsmodell. Im Oberschulbereich hätte gut ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler einen erhöhten Förderbedarf. Gut wären sonderpädagogische Lehrkräfte für die Aufgaben, die mit der Inklusion verbunden sind, so Wilhelms-Feuerhake. Angesichts der Probleme bei der personellen Ausstattung, sei die Schließung vieler Förderschulen zugunsten inklusiver Schulen viel zu schnell umgesetzt worden, findet Wilhelms-Feuerhake. Für manche Kinder sei der Schulbesuch in einer Förderschule möglicherweise sinnvoller.




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