Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Nur für jeden zweiten Kunden in Deutschland sind die Innenstädte attraktiv. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Handelsverband Hannover in Hameln vorgestellt hat. Befragt wurden 33.000 Kunden in 62 Groß- und Kleinstädten. Die Ergebnisse seien aber auf alle Städte anwendbar, so der Handelsverband. Noch kaufen 52 Prozent allein in Geschäften der Innenstadt. Nur 11 Prozent im Onlinehandel. Schaut man allerdings auf die Generation der Smart Natives, also der Generation, die sehr kompetent mit ihren Smartphones umgehen, nimmt der Anteil am Onlinehandel zu. Allerdings ist der Anteil derer, die sowohl im Onlinehandel kaufen, wie in der Innenstadt der am meisten steigt. Das heißt Städte haben eine Chance, wenn sie auch ihre online Erreichbarkeit verbessern. Kostenloses WLAN ist da schon fast ein Muss. Und Einkaufen in der Innenstadt muss zum Erlebnis werden. Daran müssen neben dem Handel auch Stadt und Kultur mitarbeiten, so Ulrich Thiemann vom Handelsverband.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!