Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Hameln-Pyrmont nimmt Abschied von Rüdiger Butte
Hier finden Sie eine Chronik zu der Gedenkstunde im Theater Hameln.
Hameln-Pyrmont nimmt Abschied von Landrat Rüdiger Butte
Die Gedenkstunde für den Landrat war am 8.Mai.2013 ab 16 Uhr im Theater Hameln und wurde auf einer Großbild-Leinwand im Weserberglandzentrum übertragen.
radio aktiv hat die Gedenkfeier in voller Länge im Radio und im Internet gesendet.
Chronik:
(16:59 Uhr) Der Gospelchor Salt’n’Light singt auf der Bühne im Theater Hameln mit Klavierunterstützung zwei Songs zum Abschluss der Gedenkfeier.
(16:57 Uhr) „Wir verneigen uns vor dir, du bleibst in unseren Herzen“ sagte Gabriele Lösekrug Möller am Ende ihrer Rede.
(16:52 Uhr) Die SPD-Unterbezirksvorsitzende Hameln-Pyrmont Gabriele Lösekrug-Möller spricht über Rüdiger Butte. Er sei für viele ein Vorbild gewesen, er erarbeitete sich Respekt und Anerkennung und er sei immer für einen Kompromiss bereit gewesen.
(16:45 Uhr) Es falle schwer die passenden Worte zu finden, die der Situation angemessen sind, sagte Clemens Gebauer, Personalrat „Stammdienststelle“. Die Frage nach einem „Warum“ und nach dem Sinn stelle sich ihm, aber diese Fragen werden unbeantwortet bleiben sagte Gebauer vor den Trauergästen im Theater Hameln.Es bleibe ihm zur Stunde nur die Trauer um den Landrat und das Mitgefühl für die Familie und die Angehörigen.
(16:40 Uhr) Die Landkreis Sinfonie spielt Musik.
(16:39 Uhr) Andreas Grossmann beendet seine Rede mit den Worten: „Danke für alles Rüdiger.“
(16:38 Uhr) Rüdiger Butte war ein Landrat mit Herz und Verstand. Nichts wird mehr so sein früher, sagte Andreas Grossmann, Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal. Butte werde ewig in unseren Gedanken und Erinnerungen bleiben, so Grossmann.
(16:33 Uhr) Der tödliche Anschlag habe auch eine gesellschaftliche Dimension. Viele der Hauptverwaltungsbeamten und Angestellte kennen persönliche Angriffe. Der Respekt vor den Menschen schwinde, so Reuter. Es werde nachgedacht, wie die Sicherheit der Kollegen verbessert werden könnte. Es würde jedoch keinen Sinn machen, die Menschen in Verwaltungsgebäuden abzuschotten. Demokratie lebe von Bürgernähe, so Reuter weiter.
(16:25 Uhr) Bernhard Reuter, Vorsitzender des Niedersächsischen Landkreistages spricht im Theater. Er sagte, die niedersächsischen Landräte trauern um einen geschätzten Kollegen und Freund.
(16:20 Uhr) Die Landkreis-Sinfonie spielt ein weiteres Stück auf der Bühne im Theater Hameln.
(16:15 Uhr) Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil spricht über den beruflichen Werdegang von Rüdiger Butte. Sein Einsatz für die Menschen im Landkreis und darüber hinaus sei beachtenswert gewesen. Er lobte das große Engagement des Landrats.
(16:13 Uhr) Ministerpräsident Stephan Weil erinnert an den tragischen Tag und den Schock. Er sagte, es sei eine sinnlose Tat, die Rüdiger Butte aus dem Leben gerissen habe.
(16:07 Uhr) Brandt sagte in seiner Rede, der Tod des Landrats hinterlasse eine riesige Lücke. Rüdiger Butte war immer nah an den Menschen. Es sei ein Verlust, dessen Ausmaß noch nicht begreifbar sei.
(16:05 Uhr) Nach einem musikalischem Stück der Landkreis Sinfonie spricht der stellvertretende Landrat Karl-Heinz Brandt im Theater Hameln.
(15:59 Uhr) Die Gedenkstunde hat begonnen. Etwa 1400 Besucher nehmen im Theater und im Weserberglandzentrum teil.
(15:53 Uhr) Um 16 Uhr wird die Gedenkfeier wie geplant beginnen.
(15:30 Uhr) Die Sitzplätze im Theater Hameln und im Weserbergland Zentrum füllen sich.
(15:00 Uhr) Der Einlass im Theater und im Weserbergland Zentrum hat begonnen.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!