„Eher heiter…“: Gemeinsame CD-Produktion vom Landschaftsverband Hameln-Pyrmont e.V. und radio aktiv

„Eher heiter…“ heißt die neueste radio aktiv CD Produktion. Autor Jens Peter Groth zeichnet satirisch in seinem Hörbuch Situationen aus dem vollen Leben. Diese hörenswerte Produktion ist mit Unterstützung des Landschaftsverbands Hameln-Pyrmont e.V. entstanden. Die CD mit 13 Satiren ist ab sofort bei radio aktiv oder in allen guten Buchhandlungen erhältlich und kostet 9 Euro.

Aus dem Inhalt:

Die 13 Satiren dieses Hörbuches zeichnen Situationen aus unterschiedlichen Lebensaltersstufen nach.

Beginnend mit zwei Kindern, die im Sandkasten sonderbare Produkte herstellen, über einen 3-Jährigen, dessen Wahrheitsliebe verhängnisvolle Konsequenzen hat, dann ein 15-Jähriger, der seinem Vater gegenüber eine ausgefeilte Strategie anwendet, um ihn „bei Laune“ zu halten und schließlich ein 17-Jähriger, der vor dem „ ersten Mal“ über Verhütung nachdenkt und fast an den spezifischen Besonderheiten der Familie seiner Freundin scheitert, das sind Themen, die sich mit Kindheit und Jugend befassen.

Es folgen Geschichten zu typischen Problemen des „Mittelalters“ wie Reisen, Schönheits- und Fitness-Wahn.
Wie wehleidig Männer manchmal in Partnerschaftsfragen sein können, wird in der Frage deutlich: „Warum mache ich immer alles falsch?“
Eine andere Partnerschaft endet durch den „Geheimnisverrat“ eines Notebooks; die Beschreibung der eher grotesken Konsequenzen aus einer Ehescheidung leitet dann über zur gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Alter, in dem Weisheit eine wichtige Rolle spielen sollte und Sex noch eine bedeutende Rolle spielen kann.

Alle 13 Geschichten wurden, z.T. in gekürzter Fassung, in dem Rundfunk- Format : „The Year After“ bei radio aktiv im Jahr 2010 gesendet und im Blog „Das Jahr danach“ veröffentlicht und etwa 13000 mal aufgerufen.

Der Autor:

Jens Peter Groth wurde 1951 in Hannover geboren.
Er besuchte Schulen in Augsburg und Hannover, wo er 1971 sein Abitur machte.
Als Redakteur mehrerer Schülerzeitungen schrieb er Filmkritiken und Satiren.
Im Jahr 1972 begann er an der Universität Hannover ein Studium für das höhere Lehramt in den Fächern Englisch, Politik und Geografie.
Von 1979 an arbeitete er als Lehrer an einem Hamelner Gymnasium  Im Rahmen eines Schüleraustausches mit Chippenham (Südengland)  wurde er vom „Radio-Virus“ infiziert, als er für das regionale Hospital´s Radio eine zweistündige Sendung über Hameln mitgestaltete. Jens Peter Groth musste aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit als schulfachlicher Koordinator vorzeitig beenden.
Er ist seit Dezember 2009 ehrenamtlich für radio aktiv als freier Mitarbeiter tätig.